AHK neu, welcher elektrosatz? verwirrung wegen dauerplus

  • Salve, möchte mir eine AHK an meinen t4 Bj.98 LR montieren, habe mich dazu im forum umgeguckt und auch bei westfalia und rameder. Einbau scheint ja echt easy zu sein, aber die sache mit dem elektrosatz verwirrt mich noch etwas. wenn ich den 7-poligen einbaue, brauche ich nur den stecker am rechten blinker zu verbinden und ein anderes relais aufzustecken und gut ist? brauch ich denn dann scheinbar keine dauerplusleitung zu verlegen? und was ist eine checkkontroll? da wird der einbau laut einbauanleitung von rameder echt kompliziert, wenn man keine checkkontroll hat. vielleicht finde ich noch was im forum dazu. bei atu haben sie mir eine starrkupplung für 103 euro plus elektosatz 7-polig für 27 euro angeboten. ist ok oder? grüsse und vielen dank


    ach ja bei atu sagte man mir der einbau sei sehr teuer, da man durch das ganze auto kabel verlegen müsse und das ginge so um die vier stunden!!!!!!
    was sagt man dazu?

  • Hi,


    beim 7-poligen hat man kein Dauerplus, beim 13-poligen schon. Allerdings ist die Frage, ob bei deinem T4 hinten schon Dauerplus anliegt oder nicht. Wenn ja, dann Glück gehabt, wenn nicht, dann Strippe ziehen.


    Bei den ordentlichen Kabelsätzen sind sowohl bei 7 wie auch bei 13 passende Stecker dran, um das ganze im rechten Rücklicht einzustöpseln. Die Bilnkersteuerung erfolgt je nachdem über ein anderes Relais vorne oder um eine Steuerung hinten. Beides ist jedoch einfach einzubauen.


    Billige Kabelsätze haben die Stecker nicht. Da aber hinten an den Rückleuchten alle Signale anliegen braucht man außer für Dauerplus keine Strippen ziehen. Wenn das jemand behauptet suche Dir lieber eine andere Werkstatt.


    Ich habe den Eibau schon mehrmals gemacht, es geht echt einfach, auch für Nichtprofis.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Taxman,


    wo du doch so viel Erfahrung hast... :)


    Welche abnehmbare AHK würdest du empfehlen? Dauerplus bräuchte ich schon - also keine 7-Pol-Version. Im California Coach habe ich ja die Wohnraumbatterie hinten rechts - da könnte ich ja problemfrei die besagte Strippe herziehen, oder?


    Danke im Voraus!
    Klaus