Gebläse ohne Funktion

  • Bei meinem Multivan (Allstar, 2,4D, AAB syncro, EZ 03/93, ohne Klima, mit werkseitiger Standheizung und 2. Batterie) arbeiter das Gebläse in keiner der vier Schaltstufen. Das Gebläse für den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum arbeitet gleichfalls nicht.


    Die Sicherungen sind in Ordnung. Wie kann ich den Vorwiderstand N24 überprüfen und wo finde ich das Relais J485? An dem in der T4-Wiki angegebenen Ort hinter der Bedieneinheit für die Heizung ist kein Relaisträger zu finden - oder muss ich irgendwie um die Ecke gucken?


    Welche Ursachen kommen für den Totalausfall der Gebläse noch in Frage?



    Danke.


    Rainer

  • >Bei meinem Multivan (Allstar, 2,4D, AAB syncro, EZ 03/93, ohne Klima, mit werkseitiger Standheizung und 2. Batterie) arbeiter das Gebläse in keiner der vier Schaltstufen. Das Gebläse für den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum arbeitet gleichfalls nicht.
    >Die Sicherungen sind in Ordnung. Wie kann ich den Vorwiderstand N24 überprüfen und wo finde ich das Relais J485? An dem in der T4-Wiki angegebenen Ort hinter der Bedieneinheit für die Heizung ist kein Relaisträger zu finden - oder muss ich irgendwie um die Ecke gucken?
    >Welche Ursachen kommen für den Totalausfall der Gebläse noch in Frage?
    >
    >Danke.
    >Rainer


    hallo Rainer,


    schau mal unter:


    http://t4-wiki.de/wiki/Relais_…Standheizung%29#Einbauort


    hoffe ich konnte dir helfen


    Gruss


    Achim

  • Lieber Achim,


    danke für die schnelle Reaktion. Aber genau an dem in der T4-Wiki angegebenen Ort hinter der Bedieneinheit für die Heizung kann ich keinen Relaisträger finden.
    Deshalb meine Frage.


    Gruß


    Rainer

  • Hi,


    in dem Schaltplan "Transporter Grundausstattung" ist da "nur" Sicherung S6, der Schalter und die Wiederstaende N24 wobei in der maximalen Schalterstellung die nicht benutzt werden, da liegen dann 12V am Luefter an.


    Mess mal ob hinter der Sicherung wirklich 12V sind, manchmal sieht man nicht das das Ding nicht will. Nach Schaltplan ist es eine 30A.


    Gruss Frank

  • Hi,


    warscheinlich ein Plastikteil wo ein Kabel reingeht und mehrere raus.


    Um da weiterzukommen wuerd ich mal den Ventilator direkt mit 12V versorgen bzw messen ob in Stufe "max" 12V an dem Stecker anliegen.


    Die Fremdeinspeisung hilft um zu pruefen ob der Luefeter noch laeuft. Dann rueckwarts vom Luefeter aus mit der Prueflampe die Stelle suchen wo die 12V unterbrochen sind.


    Warscheinlich wirst Du dafuer einige Verkleidungsteile abschrauben muessen.


    Du kannst auch mit dem anderen Luefter (hinten) anfangen wenn man da besser rankommt.


    Gruss Frank

  • Moin,


    >in dem Schaltplan "Transporter Grundausstattung ab Januar 96" steht was von "A61" Plusverbinder im Leitungsstrang.


    Ach so. Das ist nur eine Durchnummerierung für Leitungstrangabzweigungen; da kommt einfach ein Kabel mitten aus dem Leitungsstrang ;)



    >Howdy Frank


    UdoZ