Position fuer Ablaufschraube vacuumpumpe ? (n/t)

  • Hi,


    soweit sich das herrauskristallisiert hat sammelt sich im Flanch der Vacuumpumpe Oel was dann zu dem "klackern" fuehrt da es die Luftwege behindert. Nun ist die Frage ob man nicht ueber eine Ablassschraube, Nippel mit Schlauch das Oel ablassen kann ohne jedesmal die Pumpe auszubauen, auszuleeren und wieder einzubauen.


    Da der Flansch unten "rund" ist habe ich heute mal nach der Pumpe in ebay gesucht, wollte wissen wie die so gehandelt werden und ob man eine kaputte zum Basteln bekommen kann und hab auf dem Bild gesehen das es dort diese Stelle gibt die schon fast eine Flaeche hat.


    Sollte jemand eine defekte Vacuumpumpe verschenken wollen dann bitte melden (e-mail ist hinterlegt).


    Gruss Frank

  • Hallo Frank.


    An dieser Stelle wird die Ablassschraube nichts bringen. Da die Stelle zu hoch ist. Aber eine Ablassschraube in den Deckel... Wäre vielleicht eine Idee...
    Will erst mal testen...
    Gruß Eugen

  • >Moin Frank!
    >Da wird nach jeder Fahrt öl drin stehen,weil ja schließlich
    >der Stößel geschmiert werden muß! Das gehört also so...
    >Das Klackern kommt vom Stößel,bzw. von der Mechanik der Pumpe!
    >Da hilft nur eine neue Pumpe,wenn es dich stört...!!!
    >Kannst dir also die bastelei sparen!!!
    >MFG Harry


    Das ganze Problem rührt daher, dass diese Pumpe schon ab Werk falsch eingebaut wird. Nach Unterlagen der Fa. Pierburg (Hersteller der Pumpe) soll die Pumpe so montiert sein, dass evtl. vorhandenes Öl in den Motor zurückfließen kann, also mit der Membran nach oben zeigend.
    VW hat das ignoriert und baut die Pumpen mit der Membran nach unten ein. Wieder mal zum Leidwesen der Kunden.

  • Hi,


    beim naechsten Oelwechsel werd ich die Pumpe ausbauen und mir die Stelle anschauen. Wenn es von der Materialstaerke passt werd ich einen Versuch wagen.


    Da ich zu geizig bin mir das Etzold Buch zu kaufen muss mir nur noch jemand veraten wie ich den ACV mit Automatik auf OT stelle damit ich die Pumpe leichter rausbekomme.


    Gruss Frank

  • Hi,


    wir haben hier schon etwas rumdiskustiert was denn nun den Stoessel bremst und der Verdacht ist das das sich sammelnde Oel die Luftwege bremst und somit der Kolben vicht schnell genug Richtung Motor kommt. Die Erfahrung von Klaus zeigt das eine entoelte Pumpe nicht mehr klackert und nun ist die Frage wie kriegen wir das Oel raus, am Besten permanent. Da meine Pumpe schon immer rumplackert, mal mehr mal weniger werd ich die Pumpe ausbauen, schauen wo man eine Oeldblassschraube einbauen koennte bzw einen Nippel mit Schlauch. Sollte es gehen probier ich es aus und werd erstmal eine Ablassschraube reinbauen und die entoelte Pumpe wieder einbauen. Danach werd ich dann mal schauen wieviel oel sich nach z.B. 1000 Km da sammelt. Klackert die Pumpe trotzdem kauf ich mir halt ne neue, viel verlieren kann ich dabei nicht.


    Gruss Frank