Ablasten bringt Euro 2

  • Moin,
    nachdem das Thema hier im Forum häufiger besprochen wurde, habe ich mir für meinen 1,9 TD eine Herstellerbescheinigung von VW besorgt, die besagt, dass der Wagen eigentlich die Emissionsklasse Euro 2 erfüllt, und nur wegen des GG von über 2500kg vom Finanzamt eine Klasse schlechter eingestuft war.
    Da der 1,9 TD mit einem Leergewicht von rund 1800 kg angegeben ist, habe ich ihn ohne Probleme beim TÜV ablasten lassen (erst hieß es ein Sitzplatz solle gestrichen werden, aber ich hab eh nur 6 eingetragen).
    Bei der Zulassungsstelle herrschte dann große Verwirrung: "Eine Emissionsklasse besser, ohne Kat-Nachrüstung - kann nicht sein!". Nachdem dann jedoch mit dem Finanzamt telefoniert wurde, wurde mir dann zähneknirschend Euro 2 in den Schein eingetragen; Kostenersparnis immerhin rund 220 Euro im Jahr.
    Vielleicht ist dies ja für andere ABLer eine Option?!


    Viele Grüße von der Küste.

  • >Moin,
    >nachdem das Thema hier im Forum häufiger besprochen wurde, habe ich mir für meinen 1,9 TD eine Herstellerbescheinigung von VW besorgt, die besagt, dass der Wagen eigentlich die Emissionsklasse Euro 2 erfüllt, und nur wegen des GG von über 2500kg vom Finanzamt eine Klasse schlechter eingestuft war.
    >Da der 1,9 TD mit einem Leergewicht von rund 1800 kg angegeben ist, habe ich ihn ohne Probleme beim TÜV ablasten lassen (erst hieß es ein Sitzplatz solle gestrichen werden, aber ich hab eh nur 6 eingetragen).
    >Bei der Zulassungsstelle herrschte dann große Verwirrung: "Eine Emissionsklasse besser, ohne Kat-Nachrüstung - kann nicht sein!". Nachdem dann jedoch mit dem Finanzamt telefoniert wurde, wurde mir dann zähneknirschend Euro 2 in den Schein eingetragen; Kostenersparnis immerhin rund 220 Euro im Jahr.
    >Vielleicht ist dies ja für andere ABLer eine Option?!
    >Viele Grüße von der Küste.



    Hallo,


    das gleiche hatte ich mir auch sohon mal überlegt.
    Allerdings ist mein ABL ein WOMO und eine weitere steuerliche Verschlechterung kommt ab 2010, da dann auch EURO 1 Fahrzeuge den höchsten Steuersatz bezahlen müssen. Mein T4 wiegt lt. Schein nur 1607 kg leer. Von daher wäre eine Ablastung kein Thema. Ich weiß garnicht warum die T4 alle so schwer sind.
    Aber ob bei einer Ablastung bei einem WOMO dann die richtige Schlüsselnummer für Euro 2 vergeben wird, das bleibt abzuwarten. Denn in dem Dschungel blickt wohl kaum einer durch. Aber ein Versuch wäre es wohl wert.


    Vieleicht hat das ja auch schon mal jemand durchgeführt. Wäre auch hierzu für eine Info dankbar.


    mfg
    gerd

  • Hallo,


    ich habe bei E-Bay einen Euro2 Kat für meinen ABL (BJ93) ersteigert. Kostet um die 200 Euro. War keine Problem den anerkannt zu bekommen. Ich mußte nur das Fahrzeug ablasten. Das gibt dann auch die rote Plakette.


    Mir dem Oberland-Kat (380 Euro) kann man sogar die gelbe Plakette bekommen. Dafür muß man allerdings wieder auflasten.


    Gruß


    Ralph

  • >Hallo,
    >ich habe bei E-Bay einen Euro2 Kat für meinen ABL (BJ93) ersteigert. Kostet um die 200 Euro. War keine Problem den anerkannt zu bekommen. Ich mußte nur das Fahrzeug ablasten. Das gibt dann auch die rote Plakette.
    >Mir dem Oberland-Kat (380 Euro) kann man sogar die gelbe Plakette bekommen. Dafür muß man allerdings wieder auflasten.
    >Gruß
    >Ralph
    Hallo,
    also so weit ich das verstanden habe gibt es verschiedene Kats
    Mein ABL ist aus 98 und braucht daher einen anderen Kat, der natürlich teurer ist. Wenn man ohne neuen Kat Euro 2 bekommen kann, dann würde ich mich natürlich drüber freuen, denn mein Kat ist noch vollkommen in Ordnung und VW sagt ja auch, dass das Fahrzeug EURO 2 erfüllt, aber wegen des Gewichtes eine Stufe schlechter eingestuft wird und dementsprechend höhere Seuern anfallen.
    Daher will ich mich vieleicht auch mal um eine Ablastung bemühen.
    Aber ich wollte noch mal abwarten, ob das nicht schon mal jemand mit einem Womo gemacht hat.


    gruß
    gerd

  • >Hallo,
    >also so weit ich das verstanden habe gibt es verschiedene Kats
    >Mein ABL ist aus 98 und braucht daher einen anderen Kat, der natürlich teurer ist. Wenn man ohne neuen Kat Euro 2 bekommen kann, dann würde ich mich natürlich drüber freuen, denn mein Kat ist noch vollkommen in Ordnung und VW sagt ja auch, dass das Fahrzeug EURO 2 erfüllt, aber wegen des Gewichtes eine Stufe schlechter eingestuft wird und dementsprechend höhere Seuern anfallen.
    >Daher will ich mich vieleicht auch mal um eine Ablastung bemühen.
    >Aber ich wollte noch mal abwarten, ob das nicht schon mal jemand mit einem Womo gemacht hat.
    >gruß
    >gerd


    Hallo,
    ich habe das bei einem Womo gemacht. Er läuft jetzt immer noch als "Sonder-KFZ Wohnmobil" mit einem zGG von 2490 kg. Kosten für das TÜV Gutachten: 47 Euro und für das Umschreiben um die 12 Euronen, dafür bekommt man EURO 2 eingetragen.
    Nachteil an dieser Version ist natürlich die geringere Zuladung. Das Problem stellt sich vor allem bei Urlaubsfahrten, wo man als Familie mit Gepäck entweder übleraden fährt oder sich mit einem Anhänger behelfen muss.


    Gruß,
    TimABL

  • >Hallo,
    >ich habe das bei einem Womo gemacht. Er läuft jetzt immer noch als "Sonder-KFZ Wohnmobil" mit einem zGG von 2490 kg. Kosten für das TÜV Gutachten: 47 Euro und für das Umschreiben um die 12 Euronen, dafür bekommt man EURO 2 eingetragen.
    >Nachteil an dieser Version ist natürlich die geringere Zuladung. Das Problem stellt sich vor allem bei Urlaubsfahrten, wo man als Familie mit Gepäck entweder übleraden fährt oder sich mit einem Anhänger behelfen muss.
    >Gruß,
    >TimABL
    Hallo Tim, alles hoch interessant; aber wo und wie hast du ganz konkret den T4 als Womo abgelastet und dein Euro 2 zurückbekommen??
    Gruß und Danke

  • >
    > Hallo Tim, alles hoch interessant; aber wo und wie hast du ganz konkret den T4 als Womo abgelastet und dein Euro 2 zurückbekommen??


    EURO2 war nie "verloren".
    Nur: FZ über 2,5T zul. Ges.Gewicht werden *steuerrechtlich* um eine Stufe schlechter gestellt als die Abgasstufe ausweist.
    Dafür sind die Anforderungen an die Abgaswerte nicht ganz so hoch.


    So bekommt z.B der T4 mit AAB-Motor mit einem aktuellen Oxikat bei einem Gewicht über 2,5t die Einstufung EURO3 und bei einem Gewicht bis 2,5t die EURO2.


    Steuerrechtlich werden in diesem Fall beide FZ gleich belastet.


    Screwdriver

  • >>
    >> Hallo Tim, alles hoch interessant; aber wo und wie hast du ganz konkret den T4 als Womo abgelastet und dein Euro 2 zurückbekommen??
    >EURO2 war nie "verloren".
    >Nur: FZ über 2,5T zul. Ges.Gewicht werden *steuerrechtlich* um eine Stufe schlechter gestellt als die Abgasstufe ausweist.
    >Dafür sind die Anforderungen an die Abgaswerte nicht ganz so hoch.
    >So bekommt z.B der T4 mit AAB-Motor mit einem aktuellen Oxikat bei einem Gewicht über 2,5t die Einstufung EURO3 und bei einem Gewicht bis 2,5t die EURO2.
    >Steuerrechtlich werden in diesem Fall beide FZ gleich belastet.


    >Screwdriver


    Das ist eine völlige Verdrehung der tatsächlichen Bestimmungen !


    Flyer

  • >Das ist eine völlige Verdrehung der tatsächlichen Bestimmungen !


    Die Verdrehung welcher Bestimmungen?
    Schau doch einfach mal bei http://www.autokat.de/VW.html und dort insbesondere z.B. beim T4 AAB.
    Auch solltest du mal dieses Dokument lesen:
    http://www.homburger.de/filead…s/initiativen/1500913.pdf
    Das ist zwar bezüglich Steuerrecht teilweise überholt, nicht jedoch bezüglich der Ermittlung und Bewertung von Abgaswerten.


    Screwdriver