feuchter Fleck im Fußraum - Klima???

  • Huhu,


    vllt. wurde das hier schon mal gefragt.. Na ja, ich probiere es trotzdem Augen rollen


    2002er Atlantis ACV - auf der Beifahrerseite ist der Teppich unter der Gummimatte - und zwar nur an einer Stelle, wo der rechte Fuß (Ferse) in etwa abgelegt wird - feucht. Es gibt nur einen nassen Fleck, keine Laufspuren o.ä. Zuerst dachte ich, die recht neue Windschutzscheibe wäre nicht richtig abgedichtet. Aber gestern - nach 6 Stunden AB-Fahrt ohne Regen - wieder eine feuchte Stelle. Ich habe schon mal gelesen, dass ein Schlauch der Klimaautomatic undicht oder abgegangen sein kann. Da würde ich aber Laufspuren sehen, oder?
    Ist an dieser Stelle ein Teil der Climatronic, so dass bei heißen Temp und Climatronic-Betrieb Kondeswasser entstehen kann? Gibt es weitere Möglichkeiten?
    Vllt. sollte ich im Sommer lieber Teppiche reinlegen als Gummimatten....


    Lieben Dank für eure Tipps


    Bernd

  • Hallo Bernd und alle anderen Leser,


    ich hatte das gleiche Problem und bis heute nicht herausgefunden wo es herkam. Der Fleck war bei mir ziemlich genau in der Mitte kurz bevor die Schräge anfängt. Ich habe intensiv gesucht, einschliesslich Dichtigkeit der Scheiben, aber keine Ursache gefunden.
    Habe seitdem die Climatronic eigentlich immer auf Auto. Seitdem ist er weg und nicht wieder gekommen. Aber warum er da war, weiss ich immer noch nicht. Daher bin ich an möglichen Lösungen auch sehr interressiert.
    Meiner: Multivan 02/03; Generation, ACV


    Sorry, dass ich keine Lösung habe.


    Gruss
    Hans

  • >Huhu,
    >vllt. wurde das hier schon mal gefragt.. Na ja, ich probiere es trotzdem Augen rollen
    >2002er Atlantis ACV - auf der Beifahrerseite ist der Teppich unter der Gummimatte - und zwar nur an einer Stelle, wo der rechte Fuß (Ferse) in etwa abgelegt wird - feucht. Es gibt nur einen nassen Fleck, keine Laufspuren o.ä. Zuerst dachte ich, die recht neue Windschutzscheibe wäre nicht richtig abgedichtet. Aber gestern - nach 6 Stunden AB-Fahrt ohne Regen - wieder eine feuchte Stelle. Ich habe schon mal gelesen, dass ein Schlauch der Klimaautomatic undicht oder abgegangen sein kann. Da würde ich aber Laufspuren sehen, oder?
    >Ist an dieser Stelle ein Teil der Climatronic, so dass bei heißen Temp und Climatronic-Betrieb Kondeswasser entstehen kann? Gibt es weitere Möglichkeiten?
    >Vllt. sollte ich im Sommer lieber Teppiche reinlegen als Gummimatten....
    >Lieben Dank für eure Tipps
    >Bernd


    Hallo,
    bei mir habe ich das gleiche Problem, seitdem ich die Frontscheibe gewechselt habe.
    Das Wasser tritt nicht während Regenfahrten ein, sondern nur wenn der Wagen nach vorne abfallend geparkt wird und es stark regnet.
    Das kann man auch nicht mit einem Wasserschlauch überprüfen, das Wasser tritt durch kleine Haarrisse langsam ein.
    Am Scheibenrahmen sind kleine Erhebungen (wie Schweißpunkte) angebracht, auf dem die Scheibe aufliegt. Dazwischen befindet sich dann die Scheibendichtungsmasse. Werden diese Punkte beim Scheibenausbau oder beim entrosten entfernt, liegt die Scheibe direkt auf dem Rahmen auf und es kommt zu Wassereinbrüchen, da die Dichtmasse weggedrückt wird.
    Gruß Frank

  • Hallo an Alle,


    ich hatte bei mir das gleiche Problem, allerdings auf der Fahrerseite.
    Bei mir hat die Werkstatt eine Neue Scheibe eingebaut! Problem war danach aber noch viel schlimmer. Konnten und wollten mir danach aber auch nicht mehr weiterhelfen...worüber ich stinksauer war. Ich bin dann leihenhaft zu ATU gefahren und habe mir so´ne Dichtungsmasse gekauft. Die Dichtungsmasse ich dann als Neues Dichtungsgummi verwendet und mit ordentlich schmackes zwischen Fensterrhmen und Fenstergummi gespritzt...(von oben nach untenbis es rausqwoll).
    Seitdem ist Ruhe im Karton...DICHT!

  • Hallo,


    ich habe in meinem 2002er Generation das gleiche Problem: Einen kleinen feuchten Fleck unter der Gummimatte im Beifahrerfußraum. Ich hatte ihn schon in der Werkstatt - ohne Ergebnis. Der Schlauch der Klimaanlage ist lt. der Werkstatt nicht rausgerutscht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass wenn es jetzt draußen kühler wird der Fleck kleiner wird. Ich vermute auch, dass es irgendwas mit der Klimaanlage zu tun hat.


    Hast Du das Problem lösen / abstellen können?


    Danke für Info!