Echt verunsichert wegen Brenscheibe hinten ACV und Gleitbleche. JA oder NEIN

  • Nachdem meine Bremse hinten rechts fest ging und ich nach tipp von Klaus Wiki gelesen habe, dachte ich die Gleitbleche fehlen einfach und wollte diese morgen für 30 euro bestellen. Nun sagt mir aber nomius, das bei seinem 97er keine Gleitbleche sind. Meiner ist EZ 6/96.............15 Zoll Bremse.
    Ich konnte soweit beim demontieren keinen Fehler feststellen!!!

  • Hallo Werner,


    in der Wiki (Hinterradbremse, Faustsattel) lautet der erste Satz: "Die Scheibenbremsen hinten (Faustsattelbremse von Lucas) wurden zum Modelljahr 1996 bei der großen T4-Modellaufwertung eingeführt und bis Produktionsende weitgehend unverändert verbaut, wenn man mal von der Einführung von Belaghalteblechen zum Modelljahr 1998 absieht."


    Also an den (fehlenden) Blechen liegt es sicherlich nicht.


    Ich tippe auch auf fesitzende Führungsbolzen (wahrscheinlich der untere) oder festsitzenden Bremskolben. Probiere einfach mal, wie leicht der sich wieder hineindrehen lässt, wenn du die Bremse auseinander hast und auf die Bremse getreten hast (=Bremskolben ganz ausgefahren). Aber lohnender ist bestimmt der Blick unter die Gummihüllen der Führungsbolzen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Soo, Führungsbolzen waren gängig und Gummis dicht. Den Kolben habe ich mal eine Umdrehung rein (rechtsrum) gedreht. Wie leicht bzw. schwer sollte sich der Kolben drehen lassen? Alle Gleitflächen mit Feile sauber und an betr. Stellen Kupferpaste. Gleich die andere Seite mitgemacht, wo die Hände schonmal schmutzig waren. Gerade gemachte Testfahrt ohne erhitzen.


    Ich hatte das festsetzen 2 mal. Erstmal bei der Überführung, nach abkühlen war sie wieder ok. Paar km gefahren mit Testfahrt auf der Bahn und bei der Abfahrt dann wieder die Rauchwolke gesehen.


    Hoffe nun, das es der Schmutz (Bremsstaub) war, denn Freitag wollen wir damit für 2 Tage an den Rhein.

  • Hi,


    na das klingt doch schon mal gut. Die Führungsbolzen sollten gut eingefettet sein. Bei dem Reparaturkit was ich verbaut habe war eine Tüte mit weissem Fett, denke es ist Hitzefest.


    Gruss Frank

  • hi,
    bei mir war/ist es der handbremshebel, dieser bleibt hin und wieder kurz vor anschlag stehen, dann wird die bremse auch sehr heiss.
    ich habe schon alles mögliche getauscht, kommt leider immer mal wieder vor, wenn ich es bemerke, dann kurz mit dem handschu bei mir an der linken seite ums rad greifen und den hebel evtl. 1 mm zurückziehen.



    gruss syncro-andy
    t4 syncro bj 99