federn kennfarbe

  • hallo!


    habe bei meinem MV hinten federn mit der farbkennung lila. wenn ich tauschen will, muss ich die selbe farbe nehmen?! ich glaube lila ist zum auflasten oder? aber das geht ja eh' nicht mehr. wer kennt sich da aus?! ich jedenfalls nicht.....


    danke

  • Hi,


    grundsätzlich kannst Du alle Federn einbauen, die zur eingetragenen Achslast passen. Lt. VW-Farbcodetabelle gibts "lila" nicht. Es kommen daher "hellrosa" oder "erikaviolett" in Frage. Beide Federn haben 7,65 Windungen und einen Durchmesser von 10,4 - 20,5 mm. Warum VW dafür 2 verschiedene Farbcodes draufpinselt kann Dir vermutlich keiner sagen......


    Von dem Durchmesser her kannst Du auf jeden Fall "hellrosa", "erikaviolett" oder "rotbraun" (sind noch stärker) einbauen. Alle anderen haben weniger Durchmesser und dürften daher nicht in Frage kommen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98