Leistungsverlust T4 TDI 2,5l

  • Wenn ich morgens meinen Bus starte,stehe ich in einer blauen Wolke.Wenn ich dann die ersten Meter fahre,nimmt der Motor nur sehr schlecht Gas an und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht.Der Motor zieht nicht mehr und bringt weniger Leistung bei erhöhtem Verbrauch.Hat jemand eine Idee?

  • Allem Anschein nach ist der Zahnriemen der Einspritzpumpe übergesprungen, daher die blaue Wolke.
    Blaue Wolken sind beim Diesel fast immer ein Zeichen von unverbranntem Sprit im Abgas. Sei es durch verstellte Steuerzeiten, undichte Ventile oder defekte Düsen. Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch und unruhiger Motorlauf sind die Folge. Wahrscheinlich hat das Steuergerät schon ein Notlaufprogramm gestartet, deshalb die erhöhte Leerlaufdrehzahl.


    Zahnriemen deshalb, weil selten alle Ventile gleichzeitig undicht werden (es sei denn, der Riemen reißt, aber dann kommen nie wieder Wolken aus dem Motor)und auch selten alle Einspritzdüsen zugleich ausfallen.
    Erst überlegen, dann schreiben!

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben