Befestigung Dachstaukasten an Bettplatte

  • Hallo,
    ich will einen Dachstaukasten (ähnlich des Dachstaukastens im California) in meinen MV mit Aufstelldach bauen. Der Bau an sich und die Maße sind kein Problem, ich frage mich aller dings wie man den Kasten am besten unter der Bettplatte befestigt. Hält es, wenn man ihn mit Möbeltrapezverbindern an die Bettplatte schraubt oder fliegt das Teil beim scharfen bremsen oder gar einem Auffahrunfall durch den Wagen. Es würde mich interessieren, wie Ihr das ganze gelöst habt. Eigentlich schwebt mir eine variable Lösung vor, um den Kasten nur für den Urlaub schnell einbauen zu können. Vielen Dank vorab und noch ein schönes Wochenende.


    Gruß aus dem regnerischen Berlin,


    Andreas

  • moinsen, original hängt er mit 2 schlossschrauben an der bettplatte (unter der matratze also nur der flache linsenkopf), ich würde es für ein ruhigeres gewissen mit 4 stk machen.
    spax-schrauben würde ich nicht nehmen...
    gruß clemens

  • Tach Clemens,
    tja werd ich wohl auch so machen. Ein ruhiges Gewissen bei der Urlaubsfahrt ist ja nicht das schlechteste und der Ein- und Ausbau dauert auch nicht so lange.


    Schönes Wochenende,
    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    ja nachdem wieviel Zeug Du da reinpacken willst würde ich gar über 6 Schrauben nachdenken. Wenn Du das mit großen U-Scheiben machst fiegt der bestimmt nicht weg. Um den Ein- und Ausbau zu vereinfachen kannst Du ja, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, das ganze mit Flügelmuttern machen, dann geht es sogar ohne Werkzeug.


    Gruß Jan