Dachboxbefestigung Cali AD - TÜV-Aussage bzw. Lösung

  • Hallo und Guten Tag,


    ich habe mich mit meiner Konstruktion (noch nicht eingebaut) zum TÜV-Süd begeben und dem Ing. meine Lösung erläutert und gezeigt... er hat keinerlei Bedenken, eine Eintragung, Abnahme oder sonstiges ist nicht nötig. Seiner Aussage nach bin ich, genau wie bei einer sonstigen Ladungssicherung, dafür verantwortlich, dass es sicher ist und hält. Lässt mich etwas beruhigter in den Urlaub fahren. Falls jemand Interesse hat, kann ich das Ganze auch mal fotografieren!


    Schönes Wochenende, Gruß aus dem wilden Süden, Chris




    Originaltext:


    >Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte gerne aus Garagentechnischen Gründen auf mein AD Alu C-Profile befestigen. Darin wollte ich Querholme direkt über Nutsteine in den C-Profilen fixieren, um die Dachbox direkt befestigen zu können.


    Meine Fragen hierzu:


    -Muß ich etwas mit dem TÜV absprechen?
    -Wie dick ist die Dachschale beim Cali AD ´92?
    -Befestigung der C-Profile mit Sikaflex und Schrauben (durchgehend oder nur einschrauben)?
    -Habt ihr Bedenken gegen diese Konstruktion?
    -Tipps, Anregungen oder sonstige Kritik?


    Besten Dank für eure Hilfe, Gruß aus dem wilden Süden, Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo und Guten Tag,
    >ich habe mich mit meiner Konstruktion (noch nicht eingebaut) zum TÜV-Süd begeben und dem Ing. meine Lösung erläutert und gezeigt... er hat keinerlei Bedenken, eine Eintragung, Abnahme oder sonstiges ist nicht nötig. Seiner Aussage nach bin ich, genau wie bei einer sonstigen Ladungssicherung, dafür verantwortlich, dass es sicher ist und hält. Lässt mich etwas beruhigter in den Urlaub fahren. Falls jemand Interesse hat, kann ich das Ganze auch mal fotografieren!
    >Schönes Wochenende, Gruß aus dem wilden Süden, Chris
    >Originaltext:
    >>Hallo liebe Gemeinde,
    >ich möchte gerne aus Garagentechnischen Gründen auf mein AD Alu C-Profile befestigen. Darin wollte ich Querholme direkt über Nutsteine in den C-Profilen fixieren, um die Dachbox direkt befestigen zu können.
    >Meine Fragen hierzu:
    >-Muß ich etwas mit dem TÜV absprechen?
    >-Wie dick ist die Dachschale beim Cali AD ´92?
    >-Befestigung der C-Profile mit Sikaflex und Schrauben (durchgehend oder nur einschrauben)?
    >-Habt ihr Bedenken gegen diese Konstruktion?
    >-Tipps, Anregungen oder sonstige Kritik?
    >Besten Dank für eure Hilfe, Gruß aus dem wilden Süden, Chris


    Ich habe dafür einen Dachträger wird einfach festgeschraubt in den original öffnungen auf dem Dach.