Kaufhilfe und Infos für Bus-Neuling

  • Hallo T4-Besitzer,
    ich möchte auch gerne "einer von euch" werden, aber es scheint sooo viel zu beachten zu geben, dass mir leider der durchblick für die kaufentscheidung fehlt. vor allem bzgl. WoMo / So-KFZ / Schadstoffklasse /Steuer. Ich weiss, es steht vermutlich alles schonmal hier irgendwo, aber vielleicht erbarmt sich dennoch der/die ein oder andere von euch einer antwort. Wer kann evtl. etwas Licht in mein T4-Dunkel bringen? Kohletechnisch wird es wohl auf einen Multivan mit Aufstelldach, Diesel, BJ 93/94, > 200T KM rauslaufen ...


    1) Sehe ich das richtig, dass ich mit einem "normalen" Multivan mit Aufstelldach trotz Stehhöhe auf Grund der fehlenden festen Einbauten KEIN WoMo anmelden kann und daher die ganz normale Steuer für ein KFZ dieser Schadstoffklasse (welche?) zahlen muss? Wieviel ist das i.d.R. für ein Multivan BJ 93/94, Diesel, KW/PS 57/77? Spielt letzteres (KW/PS) überhaupt eine Rolle?


    2) In vielen Anzeigen liest man: "Aufgelastet auf 2,81t" ... das ist für die Besteuerung mittlerweile doch irrelevant, oder? Oder wäre es evtl. doch relevant, wenn das erste Kriterium (WoMo) gegeben wäre?


    3) Gibt es neben den Zahnriemen- und Rost-Themen nach was TOTAL WICHTIGES, worauf man bei einem MV wie oben beschrieben auf jeden fall achten muss?


    ich freue mich über jede (hilfreiche) antwort und darauf, hoffentlich endlich bald mit dem eigenen bus in den urlaub zu düsen!


    der chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >1) Sehe ich das richtig, dass ich mit einem "normalen" Multivan mit Aufstelldach trotz Stehhöhe auf Grund der fehlenden festen Einbauten KEIN WoMo anmelden kann und daher die ganz normale Steuer für ein KFZ dieser Schadstoffklasse (welche?) zahlen muss? Wieviel ist das i.d.R. für ein Multivan BJ 93/94, Diesel, KW/PS 57/77? Spielt letzteres (KW/
    PS) überhaupt eine Rolle?


    das siehst Du richtig. Der AAB-Diesel kostet ohne Kat so runde 1.000.- Euro p.a. an Steuern. Kat-Nachrüstung ist aber möglich.


    >2) In vielen Anzeigen liest man: "Aufgelastet auf 2,81t" ... das ist für die Besteuerung mittlerweile doch irrelevant, oder? Oder wäre es evtl. doch relevant, wenn das erste Kriterium (WoMo) gegeben wäre?


    irrelevant


    >3) Gibt es neben den Zahnriemen- und Rost-Themen nach was TOTAL WICHTIGES, worauf man bei einem MV wie oben beschrieben auf jeden fall achten muss?


    eine Kaufberatung findest Du über die Suchfunktion.


    Grüße


    Kai

  • Danke.
    gruß chris



    >>1)
    >das siehst Du richtig. Der AAB-Diesel kostet ohne Kat so runde 1.000.- Euro p.a. an Steuern. Kat-Nachrüstung ist aber möglich.


    >>2)
    >irrelevant


    >Grüße
    >Kai

    ----------------------------------- herzliche grüße chris