Kupplung oder Getriebe???

  • Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.


    Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    Was kostet es eine Kupplung einzubauen???

  • Das kenne ich! Ich hatte vor zwei Jahren genau die gleichen Symptome bei meinem 92er AAB! Ebenfalls nach längerer Standzeit (8 Wochen).
    Nach langem Hin und Her und beim Freundlichen anfragen - der übrigens sofort die komplette Kupplung tauschen wollte "....möglicherweise das Getriebe gleich mit. Also mit 2-3000€ müssense schon rechnen..."


    Die spinnen doch alle! dachte ich mir und habe mich schlau gelesen - hier war das Forum wiedermal beste und kompetenteste!!! Informationsquelle - habe ich mich entschlossen, selbst nach dem Rechten zu sehen. Also Getriebe raus und: Kupplung nach 230tkm wie neu! Der Fehler lag, wie ich vermutetet hatte, an der Getriebeeingangswelle, die leichten Flugrost angesetzt hatte und somit der Mitnehmerscheibe kein absolut freies Hin und Hergleiten mehr ermöglichte. Folge: kein sauberes Trennen mehr = schwergängige Schaltung.
    Die Welle und die Verzahnung der Mitnehmerscheibe habe ich mit Scheuermilch gereinigt und anschließend mit einem Spezialfett leicht eingefettet = alles funktionierte wieder bestens! Dieses Fett gibt es wohl speziell für diesen Zweck, mir hat das seiner Zeit ein Freund mitgebracht, der arbeitet bei AuWeh. Man braucht da wirklich nur eine Fingerkuppe voll. Da ich nun schonmal das Getriebe drausen hatte, habe ich vorsorglich das Ausrücklager und die Simmerringe Motor- und Getriebseitig erneuert. Finanziell war die ganze Aktion sehr überschaubar 30-40€ oder sowas in der Richtung. AAAAber das Getriebe beimm AAB aus- und einbauen ist keine Freude!


    Gruß


    Ulrich




    >Nach längerer Standpause (6 Wochen) mußt eich heute beim losfahren feststellen das ich meine Gänge nicht mehr richtig einlegen konnte.
    >Das Phänomen tritt jedoch komisch nur auf wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus und wird dann der Gang eingelegt dann geht das eignetlich vom Gefühl normal.
    >Auch ist mir aufgefallen wenn man den Motor startet, kommt ab und an beim Startvorgang ein "mahlendes" Geräusch.
    >Kann mir einer sagen liegt es an der Kupplung oder am Getriebe?
    >Ich persönlich tippe auf Kupplung die wohl nicht mehr sauber trennt.
    >Das Fahrzeug hat 144.000 Km runter, kann aber nicht sagen wann und ob die Kupplung vom Vorbesitzer schon mal getauscht wurde.
    >Was kostet es eine Kupplung einzubauen???

  • Danke für die Info... gestern hatte ich noch versucht mit dem Mechaniker meines Vertrauens (arbeitet bei VW) das Problem zu lösen. Dabei mußten wir feststellen das das Kupplungspedal nicht mehr zurückkommt. Scheint also auch wohl mit dem Hydraulikzylinder zusammen zu hängen. Nun ja, nach einer Stunde ist der wieder raus und es ließ sich wieder schalten. Jedoch merkte man wie dir Kupplung schleifte, scheint also davon was abbekommen zu haben und muß jetzt wohl doch raus.
    Aber nochmals danke für die Info.
    Kupplung werden wir wohl dann demnächst selbst ausbauen und kostet uns dann ca. 250,-e an Material wenn wir alles tauschen ....