Laufleistung Motor AAB 2,4L Diesel (AAB)

  • Hallo alle zusammen !
    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wieviel Km ein T4 mit dem 2,4L 78 Ps Diesel so läuft. Ich könnte sehr günstig einen T4 mit 330000 km kaufen. Scheckheft gepflegt und nur Autobahn gefahren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Dinger 500000 km laufen. Vielen Dank und windige Grüße vom Surfer !!!

  • ja, der AAB Motor ist bei pfleglicher Fahrweise sehr haltbar. Meiner eigener MV steht jetzt bei original 399000 km. Gekauft habe ich Ihn bei 376000 km von einem netten und zuverlässigen Forumsteilnehmer. Bisher sind keine Probleme aufgetaucht. Wie gesagt wenn dein Verkäufer den Motor nicht geglüht hat und der Service + der Preis stimmt, würde ich zugreifen. Wichtigste Investition nach dem Kauf der OXI-KAT.


    Gruß
    Jens

  • >ja, der AAB Motor ist bei pfleglicher Fahrweise sehr haltbar.


    Und genau da liegt der Hase begraben, meiner hat nach 221 TKm die Grätsche gemacht, allerdings erst Autovermietung, anschliessend Carsharing-Auto. War absolut unüblich, sagte man mir.


    Grüße


    ingo

  • kenne einen Langstrecken-California, bei dem ging der AAB nach 590.000 km kaputt. Habe selber einen mit 300.000 km verkauft, dem fehlte gar nichts.


    Grüße


    Kai

  • Hallo,


    wenn er bereits eine Zylinderkopfdichtung aus Metall hat, dann kann er je nach Umgang zwischen 0 und 1.000.000 km halten. Wenn er viel getreten wird, stehen die Chacen gut, daß er beim zweiten Zahnriemenwechsel (240.000km) platt ist. Wenn er moderat gefahren wurde, stehen die Chancen gut, daß er bei 500.000 noch immer läuft.


    mannimmond

  • Hi Surfer,


    unser hat schon bei 110.000 die Grätsche gemacht, Zahnriemen gelängt, Spannrolle am Ende, Ventile haben sich so langsam in den Kolbenboden eingearbeitet, bis der irre Ölverbrauch schon beim Fahren zu sehen war (Blaurauch, Gestank). Also, drinstecken tut man nie. Hatte den Wagen mit 70.000 km gekauft. Seit der Motorüberholung und Einstellung läuft er für AAB-Verhältnisse seit 50.000 km irre gut. Mit langem 5. Gang drehzahlschonender, sparsamer (8 - 8,5) und sogar schneller im Top-Speed (Tacho 160, wenns mal sein soll, bergab auch mal 175 bei 4500 U/min).


    Gruss
    Bernd