2massenschwungrad?? warmer Motor..alles ok, super Kuppeln, kalter Motor ruckeln

  • beim hoch und runterschalten bei jedem Gangwechsel. Als wenn da ein Zahnrad durchrutscht. Am deutlichsten spürbar beim anfahren. Sobald er warm ist ist alles ok. Könnte nicht besser sein. Seidenweiches ruckfreies anfahren und kuppeln.
    Schlecht gewarteter Motor! Sollte Getriebeöl, Hydraulick- und Motoröl wechseln. Zahnriehmen angeblich vor 50tkm gemacht.


    Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee? Kosten?

  • Hi,


    habe das gleiche Problem, bei mir wird deswegen die Kupplung Komplett gewechselt am Freitag weiss ich mehr. Obwohl ich ein neues Getriebe habe ca. 22000km wird die Kupplung auf Kosten des VW wieder gewechselt.


    Details Multivan II Generation TDI 111KW Ez. 01/2002

  • > Sobald er warm ist ist alles ok.


    jo, weil dann das Öl schön dünn ist. Also das wär für mich der Grund erstmal mit syntetischen Getriebeöl auf Besserung zu hoffen. Es bringt ne Menge, ob es aber ausreicht ???


    Anderseits, wenn das Getriebe/Kupplung defekt ist, irgendwenn wird es kommen.


    Gruß BARdi

  • >beim hoch und runterschalten bei jedem Gangwechsel. Als wenn da ein Zahnrad durchrutscht. Am deutlichsten spürbar beim anfahren. Sobald er warm ist ist alles ok. Könnte nicht besser sein. Seidenweiches ruckfreies anfahren und kuppeln.
    >Schlecht gewarteter Motor! Sollte Getriebeöl, Hydraulick- und Motoröl wechseln. Zahnriehmen angeblich vor 50tkm gemacht.
    >Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee? Kosten?
    __________________________________________________________________


    Also Kupplung und Massenschwungrad tauschen bei VAG.... rechne mal zwischen 1000 und 1300,- €
    Habe eben selbiges hinter mir.......

  • Hi,


    Also Kupplung und Massenschwungrad wurde getauscht bei VAG ich hatte Garantie da ich schon alles vor 22000km neu hatte. Das Problem ist jetzt weg. VW hat gesagt die Rechnung würde so zwischen 1500.- bis 2000.- Euro kosten gut das ich Garantie habe.


    Hoffe dir geholfen zuhaben.