VR6 ist irgendwie müde

  • Hallo mein T4 VR6 fährt seit einiger Zeit etwas träge, gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca 15Liter/100 km angestiegen. Vmax beträgt nach Tacho mit Mühe noch 170 Km/h.
    Vorher ging es nach einiger Zeit bis auf 190 km/h. Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte? Wie ist es wenn der Motor nur auf 5 Zylindern lauft, merkt man das signifikant (also z.B Vmax nur noch bei 120 km/h).
    Vielen Dank für jeden Tip. Den Luftfiter hatte ich schon gereinigt.
    Christian

  • >Hallo mein T4 VR6 fährt seit einiger Zeit etwas träge, gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca 15Liter/100 km angestiegen. Vmax beträgt nach Tacho mit Mühe noch 170 Km/h.


    War das Schlagartig und nun brummt er wie ein Panzer beim Beschleunigen?
    Hattest du vorher "Kettengerassel" gehört?
    Hast du 100 tKm oder mehr "runter"?


    Dann könnte es eine übergesprungene Steuerkette sein, bei mir war die Schiene kaputt=> Steuerkette übergesprungen => 3,600 Euro beim Daimler gelassen.


    ingo mit VR6 in Fremdkarosse und 2 Ltr im Bus :)

  • >Hallo mein T4 VR6 fährt seit einiger Zeit etwas träge, gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca 15Liter/100 km angestiegen. Vmax beträgt nach Tacho mit Mühe noch 170 Km/h.
    >Vorher ging es nach einiger Zeit bis auf 190 km/h. Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte? Wie ist es wenn der Motor nur auf 5 Zylindern lauft, merkt man das signifikant (also z.B Vmax nur noch bei 120 km/h).
    >Vielen Dank für jeden Tip. Den Luftfiter hatte ich schon gereinigt.
    >Christian


    Hi


    Fehlerspeicher auslesen dann weiter überlegen...


    Bei Probs mit der Zündung (Kommt beim VR6 sehr häufig vor) sollte sich das anders ausdrücken (Ruckel "läuft wie ein Sack Nüsse" )


    Hinweiß:
    Zündtrafos für den VR6 am besten neu kaufen... leider.
    Oder sichere Quelle.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Bei Probs mit der Zündung (Kommt beim VR6 sehr häufig vor) sollte sich das anders ausdrücken (Ruckel "läuft wie ein Sack Nüsse" )


    ja das stimmt, es sei denn ein Zylinder fällt komplett aus. Also ich würde neben der Fehlerauslesung mir als erstes die Kerzen anschauen.
    Der höhere Spritverbrauch muß ja irgendwo bleiben. Entweder sind alle Kerzen dunkel (weil vielleicht durch einen defekten Sensor zu viel Sprit gegeben wird) oder eine Kerze ist alleine völlig nass.
    Vielleicht lieg ich falsch (habe leider noch nie so ein starkes VR6-Gefährt fahren dürfen), aber ich denke mir, daß man den Ausfall eines Zylinders, insbesondere wenn man gesittet fährt, gar nicht so offensichtlich bemerkt.


    Evtl zuwenig Ansugluft oder ein fast verschlossener Auspuff/KAT könnten auch die Ursache sein.


    Gruß BARdi

  • >Vielleicht lieg ich falsch (habe leider noch nie so ein starkes VR6-Gefährt fahren dürfen), aber ich denke mir, daß man den Ausfall eines Zylinders, insbesondere wenn man gesittet fährt, gar nicht so offensichtlich bemerkt.


    Dafür ist nach meinen Erfahrungen die Vmax noch zu hoch. Bei defekter Einspritzdüse war nach viel überreden der V noch auf 150 zu beschleunigen, ab 140 war so gut wie keine Beschleunigung mehr vorhanden und der Verbrauch stieg auf über 20 Ltr.


    ingo

  • Habe 170 TKM herunter, der Motor läuft eigentlich sehr leise, allerdings habe ich das Gefühl, dass im unteren Drehzahlbereich noch alles ganz gut funktioniert, oberhalb von 3000 U/min ist aber alles sehr sehr zäh (was ich so nicht kenne).
    Das Rasseln war/ist mir nie bewusst, habe bisher noch nichts wg. Steuerkette gehabt.


    >>Hallo mein T4 VR6 fährt seit einiger Zeit etwas träge, gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca 15Liter/100 km angestiegen. Vmax beträgt nach Tacho mit Mühe noch 170 Km/h.
    >War das Schlagartig und nun brummt er wie ein Panzer beim Beschleunigen?
    >Hattest du vorher "Kettengerassel" gehört?
    >Hast du 100 tKm oder mehr "runter"?
    >Dann könnte es eine übergesprungene Steuerkette sein, bei mir war die Schiene kaputt=> Steuerkette übergesprungen => 3,600 Euro beim Daimler gelassen.
    >ingo mit VR6 in Fremdkarosse und 2 Ltr im Bus :)

  • Wie äußert sich eigentlich so ein defekter Luftmassenmesser, könnte das ähnliche Auswirkungen haben?



    >Hallo mein T4 VR6 fährt seit einiger Zeit etwas träge, gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca 15Liter/100 km angestiegen. Vmax beträgt nach Tacho mit Mühe noch 170 Km/h.
    >Vorher ging es nach einiger Zeit bis auf 190 km/h. Hat jemand eine Idee was da die Ursache sein könnte? Wie ist es wenn der Motor nur auf 5 Zylindern lauft, merkt man das signifikant (also z.B Vmax nur noch bei 120 km/h).
    >Vielen Dank für jeden Tip. Den Luftfiter hatte ich schon gereinigt.
    >Christian

  • >Wie äußert sich eigentlich so ein defekter Luftmassenmesser, könnte das ähnliche Auswirkungen haben?


    Hi


    denkbar... Frag den fehlerspeicher bzw die messwertblöcke nach richtigkeit.


    Die Motorsteuereung im VR6 giebt einiges mehr her als die Digifant aus den andern Benzinern.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >Habe 170 TKM herunter, der Motor läuft eigentlich sehr leise, allerdings habe ich das Gefühl, dass im unteren Drehzahlbereich noch alles ganz gut funktioniert, oberhalb von 3000 U/min ist aber alles sehr sehr zäh (was ich so nicht kenne).
    >Das Rasseln war/ist mir nie bewusst, habe bisher noch nichts wg. Steuerkette gehabt.


    Lass ruhig einmal die Steuerzeiten überprüfen, zur Vorsicht.


    ingo

  • Mein VR6 hat sich ähnlich verhalten, hab den LMM agw, jetzt läuft er wieder wie vorher. (Fehlercode war bei mir: 533). Wie gesagt bei niedrigen Drehzahlen ist kein Unterschied feststellbar!


    >Wie äußert sich eigentlich so ein defekter Luftmassenmesser, könnte das ähnliche Auswirkungen haben?

  • Was ist eigentlich aus dem Problem gworden?Ich habe seit Wochen das selbe.Fehlerspeicher sagt sporad. Fehler Lambdasonde,die ist aber O.k.
    und 2006 schon erneuert worden.Kerzen,Kabel,Zündspulen sind auch schon vor 3 Wochen erneuert worden.Motor startet einwandfrei,säuft aber wie ein Loch,ruckelt am meisten zwichen 2500 u. 3000U/min.Zwischendurch läuft die Karre aber wie die wilde Lutzi ,und zeigt keine Macken.



    »