• Hallo,
    ich benötige dringend einen Rat. Mein T4 Bj. 03 SO. KFZ Wohnm. 73000 KM war beim TÜV.
    Dieser hat unter "keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeuges" folgende Mängel festgestellt:


    - Traggelenk vorn links oben: ausgeschlagen/Spiel
    - Traggelenk vorn rechts oben: ausgeschlagen/Spiel


    Die KFZ Werkstätte hat mir gesagt das sich das Spiel nur sehr schwer ermitteln lies und es sei im Moment kein Handlungsbedarf. Um die Traggelenke zu wechseln müßte ich in eine Vw - Werkstätte ???


    Da ich in zwei Wochen in den Urlaub fahren möchte ( nach Süden endlich Sonne bis zum braun werden ) bin ich etwas verunsichert was mir im "worst-case" alles passieren kann. Soll ich die Traggelenke noch vorher reparieren lassen ???


    Wie teuer kommt mir der Spaß ???
    Wer hat damit Erfahrung ????
    Oder hat der TÜV mal wieder nur gesucht ???



    Gruß


    Uwe

  • >
    >Hallo,
    >ich benötige dringend einen Rat. Mein T4 Bj. 03 SO. KFZ Wohnm. 73000 KM war beim TÜV.
    >Dieser hat unter "keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeuges" folgende Mängel festgestellt:
    >- Traggelenk vorn links oben: ausgeschlagen/Spiel
    >- Traggelenk vorn rechts oben: ausgeschlagen/Spiel
    >Die KFZ Werkstätte hat mir gesagt das sich das Spiel nur sehr schwer ermitteln lies und es sei im Moment kein Handlungsbedarf. Um die Traggelenke zu wechseln müßte ich in eine Vw - Werkstätte ???


    Wenn du dich mit Mechanik/Autos auskennst,kannst du es selber machen.
    Machen aber auch die freien Werkstätten.


    >Da ich in zwei Wochen in den Urlaub fahren möchte ( nach Süden endlich Sonne bis zum braun werden ) bin ich etwas verunsichert was mir im "worst-case" alles passieren kann. Soll ich die Traggelenke noch vorher reparieren lassen ???


    Bei wirklich erst echten 73000 Km kann ich mir nicht vorstellen, das daß Spiel der Traggelenke so gravierend ist.
    Hält schon noch 2 Urlaubswochen.
    Und VW sagt ja auch es sei noch keoin Handlungsbedarf.



    >Oder hat der TÜV mal wieder nur gesucht ???


    Der macht auch nur seine Arbeit.


    Siehe auch:




    Traggelenke im Wiki

  • #>
    >Habe mal gelesen, bis zu 500 Euro für beide Seiten.


    Dann sollte aber auch die dann notwendige Achsvermessung mit ggf. erforderlicher Einstellung der Achsgeometrie mit drin sein.


    Screwdriver

  • Hallo,
    ich habs grade für 220 Euros bei einer freien mit Vermessung machen lassen.
    Allerdings waren da die Teile nicht dabei.
    Die hatte ich schon gekauft, wiel ich es selber machen wollte.
    Trotz fettem Abzieher und dickem Hammer aber keine Chance.
    Mein Tip: machen lassen, das Teil kann echt fies fest sitzen.
    Und drauf kriegen muss man es dann auch noch wieder.
    gruss götz