an die Klimakompressorexperten

  • Hallo,


    nach dem sich mein Klimakompressor verabschiedet hat, habe ich mir ein Gebrauchtteil für meinen AHY zugelegt. Diesen möchte ich nun neben dem Trockner und neuen Dichtungen selbst einbauen. Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:


    1.) ist es sinnvoll den Kompressor vorab mit Öl zu befüllen oder ist es ausreichend dieses Öl später mit dem Kältemittel zuzuführen?


    2.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt wird, kann dieses Öl wieder bei der Montage aus den Kühlmittelanschlüssen des Kompressors wieder auslaufen?


    3.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt werden sollte, wie groß ist die Ölmenge?


    Danke für Eure Antworten und eine schadensfreie Zeit.


    T4-Dirk

  • Moin,


    >nach dem sich mein Klimakompressor verabschiedet hat, habe ich mir ein Gebrauchtteil für meinen AHY zugelegt. Diesen möchte ich nun neben dem Trockner und neuen Dichtungen selbst einbauen. Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:
    >1.) ist es sinnvoll den Kompressor vorab mit Öl zu befüllen oder ist es ausreichend dieses Öl später mit dem Kältemittel zuzuführen?


    Vorher befüllen, weil es dann beim 1. Kompressorstart in der richtigen Konzentration 'vor Ort' ist. Ersatzkompressoren kommen zumindest bei VW immer mit der kompletten Ölfüllung (für KA mit 1 Verdampfer).



    >2.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt wird, kann dieses Öl wieder bei der Montage aus den Kühlmittelanschlüssen des Kompressors wieder auslaufen?


    Wahrscheinlich nicht, denn sonst gäbe es in den Werkstätten ja immer eine ziemliche Sauerei ;)
    Der Kompressor hat eine Ölwanne, in der sich das Öl sammelt. Wenn die Anschlüsse verschlossen sind, sollte auch beim Hantieren nichts rauskommen.



    >3.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt werden sollte, wie groß ist die Ölmenge?


    135 cm3. Wenn ein 2. Verdampfer vorhanden ist (Climatronic), dann müssen später noch einmal 105 cm3 zugeführt werden.


    Quelle: VW ;)



    >Danke für Eure Antworten und eine schadensfreie Zeit.
    >T4-Dirk


    Zu spät; Kompressor wurde vor 2 Jahren gewechselt ;)



    UdoZ

  • >Hallo,
    >nach dem sich mein Klimakompressor verabschiedet hat, habe ich mir ein Gebrauchtteil für meinen AHY zugelegt. Diesen möchte ich nun neben dem Trockner und neuen Dichtungen selbst einbauen. Die Fragen, die sich mir nun stellen sind folgende:
    >1.) ist es sinnvoll den Kompressor vorab mit Öl zu befüllen oder ist es ausreichend dieses Öl später mit dem Kältemittel zuzuführen?
    Nö, es ist absolut nicht sinnvol.
    >2.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt wird, kann dieses Öl wieder bei der Montage aus den Kühlmittelanschlüssen des Kompressors wieder auslaufen?
    Ja
    >3.) wenn Öl vorab in den Kompressor gefüllt werden sollte, wie groß ist die Ölmenge?
    Das ist abhängig von der größe Deiner Analge (Klima hinten?, Kurzer oder Langer RAdstand?.
    >Danke für Eure Antworten und eine schadensfreie Zeit.
    >T4-Dirk
    Die Anlage muss ja auch noch mit Kältemittel befüllt werden. Da die Anlage vor dem Befüllen komplett Evakuiert werden muss ist es sinnlos vorher Öl einzufüllen.


    Ambesten den Kompressor einbauen und NICHT einschalten. Dann zu ner Werkstatt deines vertrauens fahren und die Anlage wider inbetrieb nehmen lassen.


    Gruß
    Merlin