Zentralverriegelung - Fahrertüre schließt nicht mehr - kein Kabelproblem

  • Hallo


    bei meinem T4 (BJ 1998) funktioniert die ZV von der Beifahrerseite perfekt. Alle Türen gehen zu und auf - ganz normal.


    Schließe ich aber die Fahrertüre zu, dann gehen alle Gestänge (alle Türen) nach unten und gleich aber wieder hoch. Das gleiche auch, wenn ich ohne Schlüssel von innen den Knopf nach unten drücke. Gleiches Phänomen wenn ich aufschließen will - dann gehen alle Türen auf und wieder zu.


    Anscheinend gibt das Teil in der Fahrertüre einen falschen Impuls weiter.
    z.B. keine Endabschaltung
    Oder aber die Steuerung hat einen Fehler.


    Es liegt nicht an den Kabeln im Türscharnier - der Kabelbaum ist neu und funktioniert.


    Abgesehen davon funktioniert auch die Funkfernbedienung -trotz neuer Batterien- nicht mehr. Vielleicht hängt beides zusammen ?


    Hatte schon mal jemand diesen Fehler ?
    Und kann man da selber was machen oder gehts nur über Ersatzteile ?


    Vielen Dank für Tipps

  • Hallo,
    ich habe zwar einen ´94er T4 aber das Problem war das gleiche. Bei mir waren die Kontakte im Motorgehäuse völlig durchgegammelt. Bei mir ist das so ein zigarettengroßer hellgrüner Kasten der gegen Feuchtigkeit gekapselt ist. Das Problem lag darin das Schwitzwasser natürlich auch nicht entweichen konnte. Durch die ständige Feuchtigkeit waren die Metallleiterbahnen durch. Ich habe diese mit kurzen, angelöteten Drähten überbrückt und das gesamte Gehäuse mit Bohrlöchern versehen. Jetzt ist alles gut belüftet und der Motor funtioniert wieder.
    Du kannst ja mal nachsehen vieleicht klappt´s ja


    ___________________


    >Hallo
    >bei meinem T4 (BJ 1998) funktioniert die ZV von der Beifahrerseite perfekt. Alle Türen gehen zu und auf - ganz normal.
    >Schließe ich aber die Fahrertüre zu, dann gehen alle Gestänge (alle Türen) nach unten und gleich aber wieder hoch. Das gleiche auch, wenn ich ohne Schlüssel von innen den Knopf nach unten drücke. Gleiches Phänomen wenn ich aufschließen will - dann gehen alle Türen auf und wieder zu.
    >Anscheinend gibt das Teil in der Fahrertüre einen falschen Impuls weiter.
    >z.B. keine Endabschaltung
    >Oder aber die Steuerung hat einen Fehler.
    >Es liegt nicht an den Kabeln im Türscharnier - der Kabelbaum ist neu und funktioniert.
    >Abgesehen davon funktioniert auch die Funkfernbedienung -trotz neuer Batterien- nicht mehr. Vielleicht hängt beides zusammen ?
    >Hatte schon mal jemand diesen Fehler ?
    >Und kann man da selber was machen oder gehts nur über Ersatzteile ?
    >Vielen Dank für Tipps

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem gerade bei meinem 98er T4. Die Ursache liegt beim stelleelmet der Beifahrertür. Ich vermute, der Motor oder die Kontakte in dem Stellelemet sind vergammelt. Wenn man von der Fahretür aus zuschließt fährt das Stellelemt der Beifahretür nicht zu und signalisiert dem Stellelemet der Fahrertür öffnen oder offen, somit fährt das Stellelement der Fahrertür wieder auf.
    Die anderen Stellelemte der ZV sind nur Nehmerelemte, diese werden nur angesteuert, und können somit kein Fehlsignal geben.


    Gruß Frank


    >Hallo,
    >ich habe zwar einen ´94er T4 aber das Problem war das gleiche. Bei mir waren die Kontakte im Motorgehäuse völlig durchgegammelt. Bei mir ist das so ein zigarettengroßer hellgrüner Kasten der gegen Feuchtigkeit gekapselt ist. Das Problem lag darin das Schwitzwasser natürlich auch nicht entweichen konnte. Durch die ständige Feuchtigkeit waren die Metallleiterbahnen durch. Ich habe diese mit kurzen, angelöteten Drähten überbrückt und das gesamte Gehäuse mit Bohrlöchern versehen. Jetzt ist alles gut belüftet und der Motor funtioniert wieder.
    >Du kannst ja mal nachsehen vieleicht klappt´s ja
    >___________________
    >>Hallo
    >>bei meinem T4 (BJ 1998) funktioniert die ZV von der Beifahrerseite perfekt. Alle Türen gehen zu und auf - ganz normal.
    >>Schließe ich aber die Fahrertüre zu, dann gehen alle Gestänge (alle Türen) nach unten und gleich aber wieder hoch. Das gleiche auch, wenn ich ohne Schlüssel von innen den Knopf nach unten drücke. Gleiches Phänomen wenn ich aufschließen will - dann gehen alle Türen auf und wieder zu.
    >>Anscheinend gibt das Teil in der Fahrertüre einen falschen Impuls weiter.
    >>z.B. keine Endabschaltung
    >>Oder aber die Steuerung hat einen Fehler.
    >>Es liegt nicht an den Kabeln im Türscharnier - der Kabelbaum ist neu und funktioniert.
    >>Abgesehen davon funktioniert auch die Funkfernbedienung -trotz neuer Batterien- nicht mehr. Vielleicht hängt beides zusammen ?
    >>Hatte schon mal jemand diesen Fehler ?
    >>Und kann man da selber was machen oder gehts nur über Ersatzteile ?
    >>Vielen Dank für Tipps

  • Danke für die Tipps.
    Dann werde ich mal die Teile zerlegen und nach den Kontakten schauen :)
    Hab da nämlich auch so hellgrüne Boxen drin,
    die die Stellelemente und den Motor enthalten.
    Mal schaun, was da los ist.


    Vielen Dank


    >Hallo
    >bei meinem T4 (BJ 1998) funktioniert die ZV von der Beifahrerseite perfekt. Alle Türen gehen zu und auf - ganz normal.
    >Schließe ich aber die Fahrertüre zu, dann gehen alle Gestänge (alle Türen) nach unten und gleich aber wieder hoch. Das gleiche auch, wenn ich ohne Schlüssel von innen den Knopf nach unten drücke. Gleiches Phänomen wenn ich aufschließen will - dann gehen alle Türen auf und wieder zu.
    >Anscheinend gibt das Teil in der Fahrertüre einen falschen Impuls weiter.
    >z.B. keine Endabschaltung
    >Oder aber die Steuerung hat einen Fehler.
    >Es liegt nicht an den Kabeln im Türscharnier - der Kabelbaum ist neu und funktioniert.
    >Abgesehen davon funktioniert auch die Funkfernbedienung -trotz neuer Batterien- nicht mehr. Vielleicht hängt beides zusammen ?
    >Hatte schon mal jemand diesen Fehler ?
    >Und kann man da selber was machen oder gehts nur über Ersatzteile ?
    >Vielen Dank für Tipps