langer 5ter Gang für AAZ Rat gesucht

  • Moin,


    ich habe ja an meinem AAB vor knapp einem Jahr Dank großer Mithilfe des forums und insbesondere von Thomas SH und dem Nordhessen einen längern 5ten Gang eingebaut.


    Nun will ein Freund von mir auch einen längeren 5 Gang in seinen AAZ einbauen und ich möchte ihm helfen.


    Kann mir jemand helfen die benötigten Teile mit Teilenummern zusammnezubekommen?


    Getriebenummer ist CHSO 1093 Bj ist glaube ich 1993.




    Außerdem habe ich die Anleitung von steffan dazu gesucht, aber mein alter link funzt nicht mehr. Hat die eventuell jemand so im Zugriff, dass ich da noch mal reinschauen kann?


    Thanx a lot


    Christoph HH

  • da gibts doch inzwsichen neue bilder von harry?
    stefans seite ist wohl weg
    da gibts doch sone internetarchivseite, wo alle seiten(versucht werden) zu speichern
    weiß aber die adresse nicht
    vielleicht meldet sich ja nordhesse

  • >Moin,
    >ich habe ja an meinem AAB vor knapp einem Jahr Dank großer Mithilfe des forums und insbesondere von Thomas SH und dem Nordhessen einen längern 5ten Gang eingebaut.
    >Nun will ein Freund von mir auch einen längeren 5 Gang in seinen AAZ einbauen und ich möchte ihm helfen.
    >Kann mir jemand helfen die benötigten Teile mit Teilenummern zusammnezubekommen?
    >Getriebenummer ist CHSO 1093 Bj ist glaube ich 1993.
    >Außerdem habe ich die Anleitung von steffan dazu gesucht, aber mein alter link funzt nicht mehr. Hat die eventuell jemand so im Zugriff, dass ich da noch mal reinschauen kann?
    >Thanx a lot
    >Christoph HH


    AAZ-Motor?!
    Welche Übersetzung will er denn haben? Original im CHS ist 0,755. Möglich wären dann 0,744; 0,717; 0,700; 0681; 0,658 und 0,622.
    Hast du dir die Anleitung in der Wiki schon angesehen?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo Nordhesse,


    super dass du dich meldest. Als0 da geht das mit dem Rat schon los. Was würdest du denn so empfehlen? Also bei meinem AAB hat sich die Drehzahl nach Verlängerung des 5 Ganges so um ca. 250 U/min verringert, das emfinde ich als sehr angenehm und ich habe eigenlich auch nicht den Endruck das der Ssprung vom 4. zum 5. zu groß ist oder dass Durchzug fehlt. Also für den AAB fand ich das optimal. Ich habe den AAZ mal so im Stadverkehr gefahren und da ist er eigentlich genau so lahm im Anzug wie mein AAB.
    So aus meiner schwachen Erinnerung habe ich glaube ich 0,622. Kommt das hin das man damit eine Absenkung um 250 U/Min erwirkt und ist das für den AAZ dann auch sinnvoll?


    Was würdest du alles neu machen?
    Ich habe damals auch die Schrauben mit den Tellerfedern, den Synchronkörper, und ich glaube sogar die Schiebemuffe neu gemacht.


    Wenn du mir passenden Teilenummer geben könntest wäre das super Spitzen klasse.
    Die bei VW sind nämlich nur in der Lage (oder willig) Ersatzteile für genau diese Getriebe rauszusuchen, aber bei Gang verlängern ist schon Schluss.


    Bj ist genau 12/1993 Getriebe CHSO 1093.
    Die Aktion soll Mi. oder Do. steigen.


    1000 dank im Vorraus.


    Christoph HH


    PS. die wikipedia Seite kannte ich noch nicht und das ist schon sehr hilfreich. Vielen Dank





    >Welche Übersetzung will er denn haben? Original im CHS ist 0,755. Möglich wären dann 0,744; 0,717; 0,700; 0681; 0,658 und 0,622.
    >Hast du dir die Anleitung in der Wiki schon angesehen?
    >http://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebe_%28Langer_5._Gang%29

  • >Hallo Nordhesse,
    >super dass du dich meldest. Als0 da geht das mit dem Rat schon los. Was würdest du denn so empfehlen? Also bei meinem AAB hat sich die Drehzahl nach Verlängerung des 5 Ganges so um ca. 250 U/min verringert, das emfinde ich als sehr angenehm und ich habe eigenlich auch nicht den Endruck das der Ssprung vom 4. zum 5. zu groß ist oder dass Durchzug fehlt. Also für den AAB fand ich das optimal. Ich habe den AAZ mal so im Stadverkehr gefahren und da ist er eigentlich genau so lahm im Anzug wie mein AAB.
    >So aus meiner schwachen Erinnerung habe ich glaube ich 0,622. Kommt das hin das man damit eine Absenkung um 250 U/Min erwirkt und ist das für den AAZ dann auch sinnvoll?
    >Was würdest du alles neu machen?
    >Ich habe damals auch die Schrauben mit den Tellerfedern, den Synchronkörper, und ich glaube sogar die Schiebemuffe neu gemacht.
    >Wenn du mir passenden Teilenummer geben könntest wäre das super Spitzen klasse.
    >Die bei VW sind nämlich nur in der Lage (oder willig) Ersatzteile für genau diese Getriebe rauszusuchen, aber bei Gang verlängern ist schon Schluss.
    >Bj ist genau 12/1993 Getriebe CHSO 1093.
    >Die Aktion soll Mi. oder Do. steigen.
    >1000 dank im Vorraus.
    >Christoph HH
    >PS. die wikipedia Seite kannte ich noch nicht und das ist schon sehr hilfreich. Vielen Dank
    >


    Viel mehr als die 250 U/min würde ich auch nicht empfehlen, sonst geht ihm zu schnell die Puste aus. Welche Reifengröße ist den montiert? Ich denke mal eine Übersetzung von 0,717; 0,700 oder allerhöchstens 0,681 liegen in dem Rahmen.


    Die Schrauben und die Tellerfedern sollten auch immer erneuert werden.
    Den Synchronkörper (dazu gehört die Schiebemuffe) muß man nicht erneuern, nur wenn die Zahnspitzen der Schiebemuffe schon extrem abgerundet sind. Den Synchronring sollte man je nach bisheriger Laufleistung gleich mit wechseln. Das Nadellager sollte, muß aber nicht zwingend gewechselt werden.


    Teilenummern der Zahnräder:
    Übersetzung 0,717; Festrad 02A 311 361 M; Schaltrad 02A 311 158 R
    Übersetzung 0,700; Festrad 02A 311 361 AM; Schaltrad 02A 311 158 AF
    Übersetzung 0,681; Festrad 02D 311 361; Schaltrad 02A 311 158
    Teilenummern der anderen Teile:
    Synchronring 02A 311 295 C
    Nadellager 02A 311 115 E
    Synchronkörper 02J 311 241 D
    Bundschraube 02A 311 335 D
    Tellerfeder 02A 311 324 C
    Zahnräder für 0,700 hätte ich für dich. Bei interesse einfach per Mail melden.


    Die bei VW müßten von dir ein Auto mit dem Getriebe mit dem gewünschten Gang genannt bekommen, dann können sie dir weiterhelfen. Das Teileprogramm geht immer vom Auto auf die Bauteile. Die Leute da wollen schon, können aber nicht so wie sie gern würden.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • >Teilenummern der Zahnräder:
    >Übersetzung 0,717; Festrad 02A 311 361 M; Schaltrad 02A 311 158 R
    >Übersetzung 0,700; Festrad 02A 311 361 AM; Schaltrad 02A 311 158 AF
    >Übersetzung 0,681; Festrad 02D 311 361; Schaltrad 02A 311 158
    >Teilenummern der anderen Teile:
    >Synchronring 02A 311 295 C
    >Nadellager 02A 311 115 E
    >Synchronkörper 02J 311 241 D
    >Bundschraube 02A 311 335 D
    >Tellerfeder 02A 311 324 C



    Hi Leute das ganze war sehr hilreich für mich.
    Ich fahre einen Golf3 AAZ Getriebe 020 CHD.
    Hab ladedruckerhöhung LLK vom TDI und nen Kegel von KW Systems.
    Da ich jetzt ein neues getriebe brauche wollt ich auch gleich nen langen Gang reinmachen.
    Passen die Übersetzungen auch in ein 020 Gehäuse (mit aufgestzten 5ten Gang)?
    Könnte mir jemand die teilenr. besorgen?
    leider läuft bei mir die nr. vom Schaltrad bei der 0,681 nicht.
    Und wie schauts mit den Nr. von der 0,622 übersetzung aus?


    Vielen Vielen Dank:-D :D


    Fränkische Grüße


    Wadli

  • Hallo,
    habe im Forum nach gelesen das du der Mann für Getriebe bist! Wollte dich um Hilfe Bitten!
    Habe einen AAb mit Turbo umbau! cirka 11oPS aber Leider keinen Längeren 5. gang!!!!
    Und das würde ich gerne ändern, nur wie?
    Was brauche ich alles für Teile welche Drehzahl absenkung kann ich erreichen?


    Danke für die Mühe!
    Gruß Markus








    »

  • Hallo Christoph,
    hast Du den fünften Gang schon getauscht?
    Wenn ja, verkaufst Du den ausgebauten Zahnradsatz?
    mfg RAlf

  • Hallo Christoph,
    hast Du den fünften Gang schon getauscht?
    Wenn ja, verkaufst Du den ausgebauten Zahnradsatz?
    mfg RAlf