T4 AAB Motor Wechsel zu TDI oder Atm

  • Hallo, hatte vor 2 Wochen Öl im Kühlwasser, dann wurde die Kopfdichtung gemacht (800 Euro) und nach nur einen Tag genau das gleiche. der AAB Motor hat nun 326.000 km runter (Kolben und Zylinder sind Top, Kopf ist nicht überhitzt). Nun denke ich mir ATM rein ab 1800 Euro oder sogar ein paar PS mehr und den TDI rein. Was kostet denn so ein TDI Umbau, macht es Sinn? Ist ein 94 Multivan den ich sehr mag weil er mich die letzten 220.000 Kilometer nie im Stich gelassen hat. Danke für Tipps in und um Düsseldorf, Olaf

  • Haben die denn den Ölkühler nicht überprüft. Hatte vor einem Jahr dasselbe Problem mit dem Öl im Wasser. Beim Motoreninstandsetzer meinten die das das mit dem Ölkühler wahrscheinlicher wäre als eine Kopfdichtung und haben den Ölkühler dann abgedrückt. Nach einem Tausch war dann Ruhe. Hat ca. 400 Euro gekostet weil der Motor mehrmals gespült werden musste und dann noch der Wasserbehälter getauscht wurde. War übrigens ein AAF mit knapp über 300000 km.
    Gruß Jürgen

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)