Welches Gelenk vorne rechts?

  • Moin moin aussem Norden, wollte mal wg. folgendem nachfragen:


    Wenn ich mit meinem T 4 Multivan TopStar (Bj98) rückwärts nach links rausfahre und die Lenkung entsprechend eingeschlagen habe und bremse, dann knackt es vorne rechts am Rad bzw. der Achse.
    Auch bei Linkskurven, wenns dann über Wellen geht, knackts vorne rechts.
    Letztes Jahr ist schonmal ein Teil vorne rechts gewechselt worden, jedoch weiß ich nicht mehr, was das war bzw. wie das hieß (ich find auch die Rechnung nicht mehr).


    Ein Bekannter sagte mir mal, durch entprechende Fahrtests/Kurvenfahrten vor- und zurück könnte man feststellen, welches Achs- bzw. Fahrwerkteil einen Defekt (zuviel Spiel) haben könnte.



    Grüße



    Werner

  • Zitat

    Ein Bekannter sagte mir mal, durch entprechende Fahrtests/Kurvenfahrten
    vor- und zurück könnte man feststellen, welches Achs- bzw. Fahrwerkteil
    einen Defekt (zuviel Spiel) haben könnte.


    Wenn das Knacken auftritt wenn man mit stark eingeschlagener Lenkung und leichtem Vortrieb (im Kreis) fährt ist der Übeltäter mit grosser Wahrscheinlichkeit das Aussengelenk der Antriebswelle.


    Wenn das Knacken beim 'Bewegen des Lenkrads' bei mässiger Beschleunigung auftritt ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit das untere Führungsgelenk.
    Das obere Führungsgelenk macht sich eher durch Poltern bei unebener Fahrbahn bemerkbar.


    In letzterem Fall sollte man tunlichst eine einseitige plötzliche Be- und Entlastung der Fahrwerksgeometrie, wie sie typisch für z.B. das einseitige Auf- und Abfahren von und auf Bordsteinkanten ist, vermeiden und sehr(!) bald eine Reparatur durchführen.


    Screwdriver