T5 etwas Kaufhilfe

  • Moin,


    meine Frau und ich wollen von unserem T4 MV 111KW umsteigen auf den T5.


    Nein nicht weil wir von unserem enttäuscht sind, ausser von den VW Werkstätten. Sondern nachdem wir uns einen Highline angeschaut haben und er uns gefällt und z. B. 2 Schiebetüren hat, Sitzposition angenehmer, Armaturenbrett etc.


    Nun habe wir schon so einiges gelesen, was einen natürlich grübeln lässt.


    Folgendes sollte der T5 haben:
    Diesel
    128KW, statt unsere 111Kw
    2. Schiebetür
    Großes Navi, wie unser T4
    Klimaautomatik, dito
    Standheizung, dito
    Telefonvorbereitung, dito
    Ankerhaken, dito
    Leder wäre schön, nur finde ich Glattleder pflegeleichter als Alcantara, nur muss es nicht unbedingt Leder sein.


    Ab welchem Baujahr kann man eher kaufen? 2005 oder eher ab 07/2005?
    Wenn man Angebote von 2003 oder 2004 hat worauf sollte man achten? Lieber wenig Kilometer oder etwas mehr, da die Mängel dann schon gewesen sind?


    Habe hier oder wo war es noch gelesen welches Jahr welche Mängel hatte. War aber 2003/2004, gibt es das auch für 2005/2006? Gibt es eine Tabellen Übersicht?


    Welche Variante ist vorzuziehen, Trendline, Comfortline oder Highline? Gibt es eigentlich eine Tabelle mit Vergleichsübersicht zwischen den Linien? Sind die oben genannten so richtig?


    So mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.
    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bin seit einigen Wochen im Besitz eines Multivan Highline 128kW. Hab so einige probiert und mir hat dann doch am Besten der stärkere Motor mit Automatik und TipTronic und in Higline zugesagt.
    Fährt sich doch entspannter als der kleinere Motor mit Schaltgetriebe, wobei ich die Fahrleistungen des Kleineren auch als aureichend empfunden habe, mir ist nur die Automatik lieber, ist aber eben Geschmackssache.
    Die Ausstattung ist im Highline naturgemäß auch angenehmer,meiner hat auch eine Volllederausstattung, ist aber auch eher Geschmackssache.
    Hatte vorher 7 Jahre einen Audi A6 Avant mit Vollleder, hat Vorteile in der Reinigung(mit Kindern und Hund besonders). ist aber trotz Klima immer heisser als Stoff oder Alcantara.


    Zwei Schiebetüren sind auch super, aber wie lange die Elektrik wirklich funktioniert? Bei meinem spinnt meistens die linke Tür.


    Hab nebenbei auch einen T3 aus 1982 und bin jetzt schon überzeugt, dass mein T5 mit dem Alter nicht mehr so viel Freude macht, da ist einfach viel zu viel drin das kaputt gehen kann. Aber jetzt auf der Autobahn ist der T5 eine Freude, der T3 doch eher ein Hindernis :)


    Viele Grüße
    Herbert

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den 96 kw mit 2 Schiebetüren und Standheizung (Bj. 2004)
    Am Anfang viel Probleme wie nasse Rollos, aus den Türen tropft das Wasser wenn man diese öffnet (will ich jetzt mit einem 6 mm Schlauch beheben) langer Rede - kurzer Sinn. Seit über 1 Jahr keine Probleme mehr. Nur noch fahren - sonst nichts. Standheizung: perfekt - Du kannst sie auch die ganze Nacht durchlaufen lassen (Achtung: es gibt einen Unterschied zwischen Standheizung und Warmwasserheizung - das weißt Du jedoch sicher schon)


    Ich habe nun 67.000 km drauf - alles gut.


    Viel Spaß
    Bernhard

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Dein T4 keine Zicken macht und sparsam läuft, wozu abstossen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird, ist eher gering. Die das es schlechter wird, recht groß. Der T5 ist tendenziell zickiger als der T4, vor allem frühere Baujahre, bei viel Ausstattung und der DPF macht das Leben auch nicht leichter.


    Ich fahre beide (privat 96er T4 - 57kW, beruflich 07er T5 - 96kW). Wenn mich einer vor die Wahl stellen würde, welchen ich (privat) behalten dürfe, würde ich den T4 vorziehen. Robuster, preiswerter zu reparieren, kaum schlechter im Komfort (vorausgesetzt, der T4 wird gepflegt, z.B. regelmäßig alle 100.000 neue Stossdämpfer, Zahnriemenwechsel und so). Der T5 ist nur kostenseitig eigentlich nur erträglich, wenn Geschäftswagen. Z.B. allein der Ölwechsel kostet bei VW ein Vermögen (7,5 liter zu 20 Euro). Ölwechsel beim T4 komplett mit Filter nur 40 Euro - natürlich nicht VW.


    Bei neueren, deutschen Autos ist es oft wie bei Computern, "never change a winnig team", weil es zuviele neue Fehlerquellen gibt. Technik und Komfortspielereien, die nicht richtig funktionieren oder erst nach 5 Jahren Bauzeit.


    Also, IMHO finde ich, ihr habt jetzt ein gut ausgestattetes, leistungsstarkes, sparsames Auto, dass noch lange Freude machen kann. T5 allein ist aus meiner Sicht kein Grund zu wechseln, es sei denn es gibt noch andere Gründe.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo,


    behalte deinen T4. Nächstes Jahr kommen die neuen Common Rail Diesel Motoren. Die sollen dann auch EU5 erfüllen. Außerdem steht für MJ 09 die große Produktaufwertung an.


    IMHO: Der T4 hat die ausgereiftere Technik und ist nicht so dermaßen anfällig wie der T5. Vom Fahrkomfort ist der T5 in einer besseren Liga.


    Grüße,


    Michael


    @ Willy: Ich habe die Lösung: 39


  • Hallo Bernhard,


    darf mich hier kurz "einklinken" - welche Standheizung hast Du - und welche ist besser? Luft od. Wasser?
    Mein Bedarf: Eisfreies Auto im Winter + 1/max. 2 Nächte im Warmen übernachten


    Danke und Gruß
    Harry