Noch eine Horror-Gespann-Urlaubs-Rückreise

  • Moin!
    wir sind gestern mit beiden Ohren im Sand wieder zuhause aufgeschlagen. T4 (97er ACV, 5-Gang, 300.000km)mit Wohnwagen, 3 Kiddies und Gepäck für vier Wochen.
    Schon an den Steigungen in der Bretagne bemerkte ich ein Klopfen irgendwo im Vorderwagen. War die Steigung geschafft, war es weg. Ebenso nach dem Auskuppeln. Der Motor drehte immer sauber hoch und lief ruhig. Das Lenkrad blieb auch immer ruhig. Kurz nach Paris trat das Klopfen verstärkt auf, als ob etwas von unten gegen das Bodenblech schlug.Ich wollte gerade aufgeben, weil das Auto wegen der starken Vibrationen (eher Unwucht)so unfahrbar war, aber nach dem Beschleunigen im 4.Gang auf 110 war alles weg. 100km vor Bremen ging es dann wieder los und ich konnte z.T. nur noch 60 fahren.
    Ich brauche Eure Hilfe, denn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles normal.


    Das wurde alles schon gemacht:
    Komplette Kupplung vor 30.000km, neue Antriebswellen, alle Vorderachsgelenke vor einem Jahr neu, ebenso Stoßdämpfer und Reifen. Komplettes Zahnriemenprogramm vor 8 Wochen.


    Danke für eure Beiträge

  • Schau mal nach ob der Auspuff im vorderen Bereich eventuell das Lenkgetriebe oder die Hydraulikleitungen der Lenkung berührt. Vieleicht ist eine Halterung das Abgasrohres weg oder defekt, so dass das Rohr in bestimmten Situationen seine Lage ändern kann.


    Herbert

  • [quote]Moin!
    wir sind gestern mit beiden Ohren im Sand wieder zuhause aufgeschlagen. T4
    (97er ACV, 5-Gang, 300.000km)mit Wohnwagen, 3 Kiddies und Gepäck für vier
    Wochen.
    Schon an den Steigungen in der Bretagne bemerkte ich ein Klopfen irgendwo
    im Vorderwagen. War die Steigung geschafft, war es weg. Ebenso nach dem
    Auskuppeln. Der Motor drehte immer sauber hoch und lief ruhig. Das Lenkrad
    blieb auch immer ruhig. Kurz nach Paris trat das Klopfen verstärkt auf, als
    ob etwas von unten gegen das Bodenblech schlug.Ich wollte gerade aufgeben,
    weil das Auto wegen der starken Vibrationen (eher Unwucht)so unfahrbar
    war, aber nach dem Beschleunigen im 4.Gang auf 110 war alles weg. 100km
    vor Bremen ging es dann wieder los und ich konnte z.T. nur noch 60 fahren.


    Ich brauche Eure Hilfe, denn heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war alles
    normal.


    Das wurde alles schon gemacht:
    Komplette Kupplung vor 30.000km, neue Antriebswellen, alle
    Vorderachsgelenke vor einem Jahr neu, ebenso Stoßdämpfer und Reifen.
    Komplettes Zahnriemenprogramm vor 8 Wochen.


    Danke für eure Beiträge

  • Zitat

    Schau mal nach ob der Auspuff im vorderen Bereich eventuell das
    Lenkgetriebe oder die Hydraulikleitungen der Lenkung berührt.


    Und wenn Du gerade dabei bist, prüfe das Hitzeschutzblech über dem Rohr auf festen Sitz.
    Das in meinem Bus hat vor kurzem genau solche gefährlich klingenden Geräusche gemacht, als es gegen den Unterboden geschlagen hat.