Plötzlicher Motor-Ausfall!

  • Hallo liebes Forum,


    das war nicht gerade ein angenehmer Moment als während der Fahrt die Lichter brannten Motor aus war und nichts mehr ging.Fahre einen T4 75-102 ACV Bj.10/96!
    Was mir auffiel in letzter Zeit ist,dass beim Starten manchmal nicht mehr richtig vorgeglüht würde.Die Vorglüh-LED brannte aüßerst komisch in einer eher gelblichen Farbe.Da ging dann gar nichts mehr.Es dauert dann eine Weile bis wieder alles "normal" ist und der Cali sich normal starten lässt.
    Zuerst vermutete ich einen Defekt an der Wegfahrsperre aber bei Ausfall tut das anders.Eher tippe ich auf ein defektes Relais oder wer weiß......und vieleicht kann mir da von euch jemand auf die Sprünge helfen.Das ist dann wenns passiert kein Spaß mehr.:-(


    Vielen Dank


    KarlHeinz

  • Hallo KarlHeinz,


    das mit dem plötzlichen ausgehen des Motors kenne ich auch. Ist besonders dumm beim Überholen auf der Autobahn. Da der Motor nach kurzer Wartezeit immer wieder ansprang, war die Fehlersuche voll nervig - kurz, bei VW wollten sie mir in einer Werkstatt die Wegfahrsperre, in einer anderen das Steuerteil u.s.w wechseln. Ein "freier" Schrauber griff nach Schilderung des Problems in sein Regal und gab mir das Steuerrelais für die Schnellstopdüse - gewechselt und seitdem keine Probleme mehr (Originalrelais = Made in Malaysia, jetz Made in Germany). Bei dem alten Relais waren die Kontakte total verbrannt und mit einer Rußschicht bedeckt und wenn der Übergangswiderstand zu groß wurde, schloss die Schnellstopdüse die Dieselzufuhr. Durch Zündung aus- und einschalten wurde die Rußschicht beim Anziehen des Relais wieder überwunden und der Motor konnte wieder gestartet werden, bis zum nächsten Ausfall. (T4 Multivan TDI 75 KW ACV Bj. 1998)


    Gruß Willi

  • Hallo,


    danke für die schnellen Infos!:-)
    Na da bin ich mal froh dass es nicht ärger kommt.Von dem Relais 109 hatte ich mal im Forum so ungewollt mal gelesen.Da war ich schon mal kurz drauf eines als Sicherheit zu den Lampen und dem Reservezeug dazuzugeben.Also wenn da mal was ist an dem Relais oder ausfällt dann geht gar nichts mehr.Und wenn man gerade auf Reisen ist da kann eine solche Panne ganz schön nervig sein.Schließlich hat man so einen Bus ja für was anderes.


    Vielen Dank nochmals!


    Ciao KarlHeinz


  • Hallo Karl Heinz,


    lass bitte auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte das Problem auch schon einmal und habe direkt Relais 109 getauscht. Als der Fehler aber immer noch auftrat, diagnostizierte VW einen defekten Gaspedalsensor. Der Tausch hat bei VW 160€ gekostet. Seit dem ist Ruhe.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Zitat

    Hallo liebes Forum,


    das war nicht gerade ein angenehmer Moment als während der Fahrt die
    Lichter brannten Motor aus war und nichts mehr ging.Fahre einen T4 75-102
    ACV Bj.10/96!


    Der erste Griff bei ausfallenden TDi Motoren bis Bj. 2000, die irgendwann wieder wie von Zauberhand funktionieren geht zu Relais 109:


    http://213.239.212.66/wiki/Relais_109


    Kostet keine 20 EUR bei VW.

  • Hallo,
    danke für die Info Michael!
    Habe das Relais abgezogen und mal kontrolliert.Ich glaube das wars!
    Das Relais ist noch Made in Germany.Da lohnt sich doch das Ding mal zu kontrollieren hab ich mir gedacht.Habe dann echt zur Platine hin eine defekte Lötstelle entdeckt bzw. war schon ziemelich locker der Kontakt und bei näherer Betrachtung wunderte ich mich wieso ich eigentlich noch fahren konnte.Das Relais war sonst noch in tadellosem Zustand.Wundere mich wieso das überhaupt zustande kommen kann.Alles nachgelötet und ich denke jetzt gehts wieder ne Weile.


    Vielen Dank,und ich hoffe die Sache mit dem Gaspedalsensor bleibt mir erspart!


    KarlHeinz


    [quote]
    Hallo Karl Heinz,


    lass bitte auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte das Problem
    auch schon einmal und habe direkt Relais 109 getauscht. Als der Fehler
    aber immer noch auftrat, diagnostizierte VW einen defekten Gaspedalsensor.
    Der Tausch hat bei VW 160€ gekostet. Seit dem ist Ruhe.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo,


    mein Motor (2,5 tdi) ging mehrfach während der Fahrt plötzlich aus, aufgrund von bisher fehhlenden Erfahrungen dazu in's t4-Forum geschaut: aha, Relais 109. Nachgesehen und tatsächlich: 1998 Tunesia.
    Relais gewechselt: fahre jetzt seit ca. 500 km ohne Probleme.
    Wäre ich ohne den Tipp nicht 'drauf gekommen, deshalb herzlichen Dank an die Tipp-Geber und das t4-Forum!!!
    Viele GRüße aus Remscheid, Joachim