Hagelschaden California Coach mit Aufstelldach, Bj. 06/2002

  • Sichtbare, eindeutig erst nach einem Hagelschlag entstandene Eindellungen am GFK Aufstelldach werden laut Versicherungsgutachter nicht als solche anerkannt, sondern werden als „konstruktiv bedingte Eindellungen“ angesehen. Laut Gutachter und der Versicherung gibt es bei den GFK Dächern von Westfalia keinen Fall, bei dem eine Versicherung einen Hagelschaden anerkannt hätte. Bevor ich mich auf ein teures Vergleichsgutachterverfahren einlasse, möchte ich hier im Forum die Frage stellen, ob jemand einen Hagelschaden am Westfalia GFK Dach nachgewiesen hat und dies auch von einer Versicherung anerkannt wurde.


    Danke für Info´s



    Reiner

  • Zitat

    Laut Gutachter und der Versicherung gibt es bei den GFK Dächern
    von Westfalia keinen Fall, bei dem eine Versicherung einen Hagelschaden
    anerkannt hätte.


    Das würde ich auch gern wissen, wie das gehen soll?


    Wir haben hier auch einige 1500l-Behälter aus GFK, die halten zum einen knapp 2,5t Sedimente aus und außerdem fährt so manchmal einer mit dem Stapler dagegen, entweder das Zeug hält oder es splittert.


    Ich glaube, da müssten die Hagelkörner größer als 10cm gewesen sein und die dürften das Dach dann durchschlagen, aber eindellen!?

  • Eindellungen ?


    In der Lackierung , oder ?
    Wenn echte Eindellungen im GFK Dach, dann mache doch mal Fotos und stell die hier ein.


    Würde mich interessieren wie das aussieht.


    Ich habe das Cali Hochdach, und schon in den heftigsten Hagelschauern gestanden.
    Am GFK Dach ist nichts beschädigt worden, wohl aber an Motorhaube/Kotflügel.

  • ..., entweder das Zeug hält oder es splittert.


    kann ich bestätigen. Der Lack splittert! Zuvor gibts kleine Risse, die sich mit der Zeit allmählich zu tiefen Rissen ausarbeiten. Das hängt von der Beanspruchung ab.
    Dellen gibts gar nicht, außer die Struktur ist elementar zerstört, sprich die Fasern reissen.
    Fotos sind sicherlich interessant.


    Gruß,


    PeterCE.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Hi,


    bei mir gibt es ein paar Stellen im Dach die aussehen als ob der Lack durch Rost hochkommt. Wenn ich da draufdruecke ist alles fest und es scheint so zu sein das das Dach nicht perfekt glatt ist. das hat man nun davon wenn man das Dach poliert ...


    Sollte ein hagelkorn ins dach eingeschlagen sein sollte die Stelle "weich" sein.


    Gruss Frank


  • Hallo,


    danke für die Infos, ich werde versuchen brauchbare Fotos hier reinzustellen.


    Gruss Reiner