Zweitbatterie

  • Hallöchen an alle


    Ich hatte mir im Frühjahr eine Zeitbatterie unter den Fahrersitz eingebaut.
    65 Ah, Starterbatterie, neu gekauft. hat von der Größe jedenfalls bestens reingepasst.


    E.-Anschluß alles selbst verlegt, hat auch alles geklappt. Natürlich mit Trennrelais.


    Eigentlich wollte ich im Urlaub (Kroatien) nur damit meine Kühlbox laufen lassen.


    Also ein paar Wochen vor dem Urlaub war ich mehrmals übers WE weg, da lief alles gut.


    Im Urlaub merkte ich aber, daß die Kühlbox morgends nur noch auf dem letzten Tropfen Strom lief. Das ging soweit, daß die Box später nur noch ca 30 min nach Motorstopp lief.
    Ein Besuch beim kroatischen Kfz-Elektriker ergab, die Batterie ist Schrott.


    Also gab es abends kein gekühltes Bier. Na ja, während der Fahrzeit lief die Box ja, aber es war eben anders geplant.


    Hatte ich denn irgendwo einen Denkfehler?
    Ich habe schon jetzt einiges gehört, wegen Starterbatterie ist nicht gut und Gelbatterie ist besser. Richtig schlau geworden bin ich aber nicht.


    Jedenfalls habe ich die Batterie heute wieder zum Händler gebracht und sogar das Geld zurück erhalten.


    Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, was man anders machen sollte.
    Im nächsten Urlaub will ich kaltes Bier trinken.


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Moin,


    ´ne neue Batterie kann schon mal einen Knacks haben. Für die Versorgung der Kühlbox und anderen Verbrauchern für kürzere Zeit langt die Starterbatterie.


    Vielleicht zwischendurch mal ordentlich aufladen (habe mir ein kleines Ladegerät unter dem Sitz mit eingebaut) und dann hin und wieder mal belasten, z.B. Kühlbox zum Einkaufen mitnehmen.


    Dann hält die Batterie auch einige Jahre.


  • Hallo Tomas


    Was verstehst du uner - kleines Ladegerät --?


    Bernd