Verstäkte Federn Hinten

  • Hallo,
    ich fahre oft mit Wohnwagen und Gepäck, deshalb möchte ich in meinem T4 hinten gern verstärkte Federn einbauen. Welche könnt Ihr mir empfehlen? Und wo am besten (günstig) kaufen??


    Danke im vorraus, für eure Tips


    Joerg R

  • hej Joerg,


    immer das aktuelle Modell mit angeben.....


    ;)


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • OK,;-)


    Ich habe eine T4 TDI Atlantis,111 KW, Bj 99, mit Vollausstattung, Farbe blaumet., AHY Motor.


    Gruß
    Joerg R

  • Hallo Joerg,


    unser T4 MV SY TDI hat verstärkte Federn hinten (VW701511105M), leer steht er hinten 2 cm höher als vorne; voll beladen und mit WoWa sieht alles waagerecht aus. Das Fahrverhalten ist leer noch nicht polterig und beladen hervorragend.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    P.S.: "Günstig" weiß ich nicht, meine sind Original-VW und waren Bestandteil der "Kaufverhandlungen" wg. höherer Zuladung.

  • Hallo,


    Zitat

    ich fahre oft mit Wohnwagen und Gepäck, deshalb möchte ich in meinem T4
    hinten gern verstärkte Federn einbauen. Welche könnt Ihr mir empfehlen?


    Für den Multivan gibt es die verstärkten Federn mit rosa Kennung.
    Die habe ich in meinem Syncro drin. Der Komfort ist der gleiche,
    nur der Arsch liegt jetzt noch satter auf der Straße.
    Es gibt auch welche für den Transporter/Pritsche mit brauner
    Kennung, die aber bockhart sein sollen.
    Die Kennung ist ein Farbstrich auf der Feder.
    Eventuell gibt es im Archiv/Wiki eine Liste mit Farbkennung
    und VW-Teilenummer.



    Zitat

    Und wo am besten (günstig) kaufen??


    Ich fand meine Federn nur beim Freundlichen. Ansonsten Ebay.
    Auf gebrauchte Federn würde ich nicht zurückgreifen, denn
    sie können brechen, was wohl öfters vorkommt.



    Gruß Reinhard


  • Hallo,
    habe auch die verstärkten (rosa). Ist ein wenig holpriger als vorher, aber nicht extrem. Man kann gut damit leben. Dafür kann man eben mehr einladen usw.
    Gruß

  • Danke für Eure Tips,
    ich werde mal beim Freundlichen und im grossen Auktionshaus mal nach den von euch empfohlenen Federn nach einem guten Angebot ausschau halten. Und dann nach der Montage über meine Erfahrungen im Altag berichten.


    Gruß
    Joerg R