Verschleiß Vorderachse

  • habe die Beiträge zum Reifenverschleiß gelesen.
    Ich fahre 128Kw automat mit 255 18Zoll Dunlopp 9000SP nach 20000km ist
    der Reifen vorne hinüber, bei normaler Fahrweise.
    Was ich allerdings viel schlimmer finde, das ich vorne Bremsklötze und Scheiben
    gleichzeitig wechsle !?? Hatte bei 40000km
    neue Klötze und Scheiben bekommen, bin jetzt bei 64000km Klötze sind runter
    und die Scheibe stark eingelaufen.
    Ist das normal ??

  • Zitat

    Ist das normal ??


    Was macht Ihr denn nur mit den armen Autos?:-)
    Ich habe meine Michelin 245/45R18 jetzt runtergeschmissen.
    Nicht, weil sie runter waren (noch 4-5mm), sondern weil sie porrös wurden.
    Die Reifen sind ca 80Tkm gelaufen, 50Tkm auf dem T5, vorher schon mal 30Tkm auf meinem T4, deshalb sind sie schon knapp 6 Jahre alt.
    Der T5 hat jetzt 80Tkm runter, Bremsen noch alles original die erste Garnitur, Scheiben glatt, Beläge halten sicher noch 20Tkm.
    Mein T5 ist ein langer Shuttle 2,5TDI (3000kg).

  • Ich als Langstreckenfahrer kann da wirklich nur noch mit dem Koppf schütteln wie manche Leute mit dem Material umgehen.
    Bei mir ging die Bremswarnleuchte das erste mal bei 250 000 km an und die Reifen vorn halten ca. 120 000 km. Ich fahre immer so 110 mit Tempomat auf der Autobahn und natürlich auch Stadtverkehr wenn man vorrausschauend fährt sind auch solche Werte möglich!
    Übrigens bei meinem T4 haben die Belege ca 180 000km gehalten also ist da der T5 scheinbar sparsamer.

  • Hallo Jürgen


    Habe auch den 128kw Multivan mit 235/60 R16 Dunlop SP 9000.Fahre wirklich auch vorausschauend und wirlich nicht schnell oder ständig Kick Down. Aber meine Reifen sind auch bei 18000Km bis auf 2mm runter! Nur mit den Bremsbelägen das trifft bei mir nicht zu. Gruß Easy

  • also, die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander.
    aber mal ehrlich 250 000km mit den ersten Belägen ??? Da frag ich
    mich ob und wie man da bremst.
    Meiner Meinung nach ist die Vorderachse restlos überfordert, und
    mit 174Ps fahre ich natürlich nicht nur 130, da geht es schon mal
    schneller!
    Bin vorher BMW gefahren, wenn die einen Bus bauen würden, hätte ich einen.
    Fahre meinen Multivan jetzt 3 Jahre und hatte noch kein Auto was mich
    so generft und geärgert hat.


    trotzdem Danke für die Beträge

  • Zitat

    aber mal ehrlich 250 000km mit den ersten Belägen ???


    Ich denke auch, dass da ein Spassvogel am Werk war;-)
    Allerdings sehe ich auch, dass die Bremse des T5 standfester ist, als sie noch beim T4 war.
    Nur deutlich mehr, als 100Tkm halte ich nicht für machbar, bin schon erstaunt über meine Bremse, die auch sehr viel Stadtverkehr mitmachen muss.
    Was die Reifen betrifft, würde ich vermuten (wenn nicht irgendwas and er Achsgeometrie total im Argen ist), dass es einfach am Fahrer liegt.
    Wer einen T4/5 so bewegt, wie vorher seinen PKW, wird solche Ergebnisse regelmässig haben. Die 2,5to kann man einfach nicht wergdiskutieren und das geht dann auf die Reifen.
    Es hilft nur mehr Gelassenheit beim Anfahren und besonders in Kurven, dann halten die Reifen länger.
    Sicher ist es auch etwas vom Fabrikat abhängig, Michelin ist da traditionell weit vorn, allerdings auch recht hart.
    Ein Conti oder Dunlop ist weicher und dementsprechend schneller runter.
    Von Fernost- oder Barumreifen will ich garnicht erst anfangen, halte ich für so schwere Fahrzeuge für ungeeignet.

  • ...normal!


    hier meine werte von der vorderachse(245-45-18)


    - hankook ventus sport 10.600 km
    - pirelli p zero rosso 11.700 km
    - nankang ns2 7.613 km
    - fulda excellero 10.900 km


    die scheiben sind nach 64.000km zwar eingelaufen, jedoch noch im grünen bereich. die klötze wurden das erste mal bei km 40.000 gewechselt.


    gruss
    daniel bullinger

  • fahre auch 128kW Multivan Schaltung und habe die ersten Bremsklötze vorne mit 52.000 km wechseln lassen....
    Die vorderen reifen mussten das erste mal nach 42.000 km runter (Conti VancoContact)......


    [quote]habe die Beiträge zum Reifenverschleiß gelesen.
    Ich fahre 128Kw automat mit 255 18Zoll Dunlopp 9000SP nach 20000km ist
    der Reifen vorne hinüber, bei normaler Fahrweise.
    Was ich allerdings viel schlimmer finde, das ich vorne Bremsklötze und
    Scheiben
    gleichzeitig wechsle !?? Hatte bei 40000km
    neue Klötze und Scheiben bekommen, bin jetzt bei 64000km Klötze sind
    runter
    und die Scheibe stark eingelaufen.
    Ist das normal ??

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich fahre mit meinem 174 kw Automatik bei 60 Tkm noch alles Orginal.
    Die Reifen, 235 16 R16 Conti VancoContact, haben noch 6 mm.
    Ich denke aber auch, dass es gewaltig auf die Fahrweise ankommt.


    Gruß Stefan


  • Für mich passen die fett unterlegten Infos nicht zusammen.
    Entweder ist da etwas mächtig nicht in Ordnung (permanent klemmender Bremskolben - müsste man aber während der Fahrt merken) oder die normale Fahrweise unterliegt einer anderen Definition als bei mir ;)


    20000 km für die Kombination Scheiben / Klötze / Reifen sind gerade bei Breitreifen nicht unmöglich. Aber eigentlich nur bei relativ forscher Fahrweise oder viel hohen Geschwindigkeiten (über 130 km/h) auf der Autobahn.

  • Ich kann den extremen Reifenverschleiß an der Vorderachse beim T5 Automatik nur bestätigen. Ich fahre 255/40R19 Dunlop SP 9000 und nach 13000Km sind die Pellen runter.