Spurstangenwechsel, Lösen am Lenkgetriebe

  • Moin zusammen,


    im WIKI habe ich gelesen, dass die inneren Gelenke vom Lenkgetiebe mittels eines selbstgebastelten Schlüssels SW34 losgeschraubt werden können. So weit verstanden. Wenn ich mir das Anzugsmoment von 70Nm durch die Arme gehen lasse, habe ich allerdings Angst um das Lenkgetriebe, in das ich das Drehmoment durch die Zahnstangen voll einleite. Gegenhalten an den Zahnstangen geht aber auch nicht so richtig. Hat da jemand schon Erfahrung?


    Danke


    Jens T

  • Moin,

    [...]

    Zitat

    Wenn ich mir das Anzugsmoment von 70Nm durch die Arme
    gehen lasse, habe ich allerdings Angst um das Lenkgetriebe, in das ich das
    Drehmoment durch die Zahnstangen voll einleite.


    Anders geht es nun mal nicht, und 70 Nm sind ja auch nicht wirklich viel.
    In 'meiner' VW-Werkstatt wird auch ohne irgendein Gegenhalten festgezogen - mit der Wasserpumpenzange ;)

  • Hallo



    Zitat

    - mit der Wasserpumpenzange ;)


    Jaja, das Allheilmittel, wenn sonst nichts mehr geht und so materialschonened bei absoluter Drehmomentgenauigkeit!


    OK, auch mein Fundus umfaßt mindestens 3 Größen mit frisch geschärften Zähnen.
    Aber immer dran denken: Nach "fest" kommt "ab".



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Du brauchst entweder einen 32er oder einen 34er Maulschlüssel - je nach Hersteller der Spurstange


    Ich hab das gerade zusammen mit der restilichen Vorderachse hinter mich gebracht...


    Schlag die Lenkung einfach voll ein, schieb dann die Lenkschutzmanschette weg und löse das Gelenk der Spurstange vom Lenkgetriebe


    Sollte das etwas schwerer gehen, kannst Du alternativ mit einer 1/2" Verlängerung o.ä. etwas mehr Kraft einleiten, indem Du die Verlängerung am unteren Motorträger (also da, wo die Querlenker befestigt sind) abstützt und gleichzeitig in die der Spustange gegenüberliegende Maulseite hebelst....


    fest geht das ebenfalls sehr gut


    Bei VW wird da meines Wissen auch nicht gegengehalten - Aber es gibt einen Aufsatz für den Drehmo, wodurch man besser herankommt und die 70Nm einhält....


    viel Spaß
    Chrischan