Einspritzpumpe undicht

  • Liebe T4ler,


    da mir hier schon viel geholfen wurde, möchte ich Euch von meiner ESP berichten.
    Die ESP in meinem ACV hat im oberen Bereich angefangen zu lecken. Nach einigen Tage wurde es schon ganz schön schlimm. Da ich von unserem Freundlichen total "begeistert" bin kam dieser für mich nicht in Frage. Also selbst ist der Bastler. Im Net habe ich nicht viel zur ESP vom ACV gefunden. Doch noch 20 Jahren "Autobasteln" nicht so schlimm.


    Durch Abblasen mit Druckluft und erneutem Starten konnte ich feststellen, dass nur der obere Deckel leckte. Doch der Deckel hat drei Tox-Schrauben und eine mit einem, zu dem Zeitpunkt noch, sonderbaren Kopf. Da ich mit der Nase (den Augen) nicht ganz zu diesem Schrauben Kopf kam, blieb er erst einmal ein Rätsel. Nach einiger Zeit habe ich den Schraubenkopf etwas eingeölt und einen Abdruck mit Heißkleber angefertigt.
    mlf_image78.jpg


    Nach diesem Abdruck habe ich mir einen Dorn geschliffen.
    mlf_image79.jpg


    Mit dem Dorn habe ich eine glühende 7mm Nuss aufgetrieben und rund herum nachgeschmiedet.
    mlf_image80.jpg


    Zur Probe aufgesteckt, passt und gehärtet.


    Jetzt war da austauschen der Dichtung für ca. 4,-€ ein Kinderspiel.


    Bill

  • Hallo Bill,


    läuft Deine Pumpe eigentlich schon wieder?


    Für alle Anderen:
    Vorsichtig sein beim Zusammenbau. Die Nocke auf dem Stift am abgenommenen Deckel muß genau in das Loch am darunter liegenden Regelschieber greifen, ansonsten ist mit etwas Pech die Pumpe Schrott. Ausserdem muß der Pumpendeckel genau in der gleichen Position - und wir reden hier von genauigeiten kleiner 1/10mm in beide Richtungen wieder aufgesetzt werden, ansonsten stimmt die Einspritzmenge nicht mehr.


    mannimmond