Turbo Defekt

  • Hallo Forum User !


    Bin neu hier im Forum, hab gleich ein Paar Fragen.
    Ich habe einen T4 Multivan Atlantis BJ 03/2003.
    Ich habe den Wagen jetzt das dritte Jahr, er ist gut Ausgestattet. Unter anderem mit Chiptuning von der Firma oettinger incl. Ölkühler. Das Fzg. hat 180 PS. Nun das Eigentliche Problem:
    1. Defekter Turbo letztes Fahr im März, Turbo machte Geräusche, fing an zu pfeiffen> ausgebaut> Defekt neuer Lader im Austausch für 700 Euro :-(((.
    Defekt wohlgemerkt bei erst 60000 KM !!!:-( :( :(


    Jetzt vor zwei Wochen erneute Geräuschentwicklung bei 92000 KM... ich oh Nein nicht schon wieder... kann doch nicht sein.:-(( Turbo wieder ausgebaut, eingeschickt, Turbo i.o. aber komplett gereinigt war stark verrußt > 300 Euro+ 350 Einbau. Info Der Firma seht euch mal den KAT an ist evtl. Dicht... KAt. war lt. Werkstatt relativ Dicht. Kat wurde jetzt ausgeräumt. Meine Firma sagte, es könne auch vom Chiptuning kommen. Jetzt meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sachen, ist das bei euch auch schon mal passiert?!
    Sollte ich Oettinger kontaktieren, evtl. den Chip wieder ausbauen?!


    Danke für eure Antworten
    Gruß Marc

  • Moin,


    der Turbo im T4-TDI ist eigentlich ein Langläufer, wenn man ihn vernünftig behandelt. Und dazu gehört der regelmäßige Ölwechsel sowie das Abkühlenlassen vor dem Abstellen des Motors nach längerer Volllastfahrt.
    Macht man das nicht, besteht die Gefahr, dass das Öl im Turbolader verkokt und dann die Lager ruiniert. Und das kann schnell gehen.


    Interessant wäre nun zu wissen, was konkret am Turbo defekt war. Die meisten Störungen treten in der Peripherie (Ladedruckregelung) auf und werden als Turboladerschaden fehldiagnostiziert.


    [...]

    Zitat

    Ich habe den Wagen jetzt das dritte Jahr, er ist gut Ausgestattet. Unter
    anderem mit Chiptuning von der Firma oettinger incl. Ölkühler. Das Fzg.
    hat 180 PS.


    Wenn die Basis ein 150 PS-TDI ist (AXG), dann sollte das eigentlich kein Problem sein, obwohl natürlich Verschleiß und Nebenwirkungen mit steigender Nutzung des Tuning zunehmen.


    Wenn Dein Nutzerverhalten angemessen ist, sollte man mal nach den Ursachen forschen. Z.B. Förderbeginn und andere Werte (Ladedruck, Temperaturen, Öldruck) auslesen/messen und prüfen, ob sie in einem vernünftigen Bereich liegen.


    Gibt Oettinger eine Motor-Garantie auf das Tuning?



  • Hallo Udo!


    Nutzverhalten ist angemessen, das heist Stadtverkehr und auch mal Langstrecke. Das ganze im "normalen" Tempo. Also nicht so das ich den Wagen am Tachoanschlag fahre. Die Basis ist der 2,5 TDI mit 150 PS. Das Tuning bestand schon seit dem das Auto den Händler verlassen hat im neuen Zustand.
    Ich denke ich sollte mich mit Oettinger in Verbindung setzen, ob eine Garantie gibt ist mir bisher nicht bekannt!Als Schaden am Lader ist mir nur bekannt, das er wie schon beschrieben komplett verkokt war, und Ruß am Lader außen vorhanden war. Die Lager waren i.o. er wurde komplett demontiert, und wieder komplett neu abgedichtet sowie eine Laufkontrolle ohne Probleme lt. Firma. Wie gesagt, sie sagten schau mal ob dein Kat dicht ist! Werde oettinger kontaktieren, und das FZG komplett neu einstellen lassen müssen. Der Ladedruck soll lt. Diagnosegerät immer im Normbereich gewesen sein.


    Gruß Marc

  • Moin, Moin,
    leider rußen die T4 Motoren schon im originalzustand recht kräftig. Bei den hohen Einspritzmengen der Tuningchips wird das alles noch schlimmer und wenn dann nicht öfter mal eine Vollgasstrecke dabei ist verrußt der Kat. In der Folge leidet, verkokt dann auch der Turbolader. Wenn jetzt dann noch ein RPF dazukommt wird alles nochmal schlimmer.
    Oft verlieren die Motoren dann auch etwas Kompression, was das Rußen bei hoher Leistungsabgabe noch verstärkt. Ich hab die Tuningchips wieder rausgenommen, weil mir die originale Leistung vom AXG ausreicht und hab (fast)keine Probleme mehr.
    Gruß

  • Hi,


    eigendlich wird beim Chiptuning auch der Ladedruck angehoben, so um ca. 0.15 bar da mehr Diesel auch mehr Luft braucht. Mein Arbeitskolege hat es mit dem "standard" ACV auch geschafft den Kat dicht zu fahren. Er sagt er fährt sehr moderat.


    Mein Bolide bekommt ab und zu mal etwas mehr Tempo auf der Bahn in der Hoffnung das er sich wieder etwas frei brennt. Ich fahr dann 10 Minuten bis 15 Minuten Maschine "AK" und lass ihn dann bei Tempo 100 wieder zur Ruhe kommen. Auch hab ich festgestellt das Superdiesel deutlich weniger russt und der Motor weicher läuft. Das soll wohl auch mit einem Schluck 2 Taktöl (0.5l auf 80l Diesel) gehen aber ich hoff mal das Superdiesel da ausreicht.


    Gruss Frank

  • Hallo Marc,


    1. Ruß auf der Abgasseite im Turbo ist normal. Auf der Druckseite würde ich mir Sorgen machen.
    2. Hast Du mal die Krümmerdichtung geprüft? Hatte das Phänomen bei einem Zafira 2 DTI: Pfeift, ab einer gewissen Drehzahl wie ein rutschender Keilriemen. Turbo geprüft; i.O. Gereinigt, Wieder eingebaut. Geräusche. Der Freundliche hat dann, glaub ich, die Steuerleitung abgezogen und da war auch bei Vollgas Ruhe. Mit nem Spiegel und ner Lampe dann mal weiter oben geschaut und sieh da: Ruß am Krümmer. Seitdem das gemacht ist, herrscht wieder Ruhe.
    3. Wozu braucht man 180 PS? Meine 100 Pferdchen im ACV springen eigentlich ganz munter. Gut, rasen ist mein Ding nicht, aber bei 4000 Umdrehungen bringt der laut Tacho schon so seine 174km/h, also echte 160. Schneller muß ich wirklich nicht sein und geht das auf deutschen Straßen noch irgendwo?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette