Leerlaufprobleme Benziner

  • Hallöchen,
    habe einen 110PS Benziner der ersten Generation (glaube ACU, läuft mit Normal). Der Wagen startet im kalten Zustand einwandfrei. Sobald ich an der nächsten Ampel die Kupplung trete, fällt der Leerlauf drastisch ab und häufig geht der Motor dann aus. Manchmal fängt er sich auch wieder und die Leerlaufdrehzahl stabilisiert sich wieder, meistens aber geht er aus. Springt danach wieder einwandfrei an, Leerlaufdrehzahl pendelt sich ein und ich fahre bis zur nächsten Ampel, geht aus, usw. Wenn der Wagen dann 5 Minuten gelaufen ist, ist das Problem weg und er läuft einwandfrei, wobei die Leerlaufdrehzahl dann eher etwas zu hoch ist(kann nur schätzen, da ich keinen Drehzahlmesser habe). Und er riecht häufig nach Sprit. Diese Probleme fangen an, sobald wir eine Aussentemperatur von +10 Grad und mehr haben. Wenn es draußen richtig heiss ist, macht er ständig Probleme. VW wollte mir keinen Tipp geben und meinte das man bei diesem Fahrzeug auch keinen Fehlerspeicher auslesen könne. Die Fehlereingrenzung würde eine kostspielige Angelegenheit. Also bin ich wieder gefahren und frage nun Euch um Rat. Wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt, dann bitte auch gleich mit Beschreibung wie ich diesen durchführe. Bin nämlich nicht unbedingt der geborene Schrauber ))-; Im Voraus vielen Dank und Gruß aus Königswinter bei Bonn. Holger
    Antworten auch gerne an redvolvo@gmx.de

  • Zitat

    VW wollte mir keinen Tipp geben und meinte das man bei diesem Fahrzeug auch
    keinen Fehlerspeicher auslesen könne. Die Fehlereingrenzung würde eine
    kostspielige Angelegenheit.


    Absoluter Blödsinn, Auch Dein ACU hat einen Fehlerspeicher. Der VW Händler ist einfacch nur zu Doof dazu.


    Such mal im Forum nach BArdis Liste. Die hat hier schon jedem Benzin Fahrer geholfen, manchal sogar nem VW Händler ;)

  • Hi



    Hier die B-Liste


    Desweiteren ist es ja schon erschreckend, wie toll manche VW Werkstätten sind.


    Der ACU wurde von Anfang 94-bis ende 96 verbaut davor war der 110PS Benziner der AAF 90-93.


    Ändert nicht viel an der Fehlersuche.


    Favoriten sind Unterdruckschläuche und /oder Temperaturgeber.


    Also erst die Schläuche neu und dann Fehlerspeicher auslesen/Messwertblöcke prüfen.


    Wartungstechnisch ist aber alles IO ?


    Wo kommst du denn her ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.