Wischer und Wascher tot

  • Hallo,
    seit zwei Tagen gehen bei unserem Bus Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage nicht mehr. Ein Klaps auf die Zentralelektrik (Tipp hier aus dem Forum) half zwar zunächst, aber hilft jetzt nicht mehr.


    Seit heute kommt zusätzlich während der Fahrt sporadisch ein Knister-Geräusch aus der Gegend unter der Lenksäule und es riecht leicht verbrannt.


    Hat jemand eine Idee, was da im Argen liegen könnte? Wischerrelais wurde bereits getauscht-ist es nicht.


    Gibt es verschiedene Versionen der Zentralelektrik bzw. passen die Stecker auch auf die neuere Ausführungen?


    Da ist ein Kuddelmuddel aus Kabeln (wohl durch Umbau auf MV2-Innenausstattung durch den Vorbesitzer), dass ich da gerne mal Ordnung machen würde. Da Heizgebläse für Fondpassagiere, Frischluftgebläse im Heck, Heckscheibenwishcer und heizbare Heckscheibe auch schon länger nicht gehen. muss ich da vor dem Winter also ohnehin bei.


    Werde jetzt erstmal rausgehen und mal die Batterie abklemmen. Sicher ist sicher.


    Dank vorab und Grüße aus dem regenreichen Nordwestmecklenburg,


    Kai




    Multivan, 1,9 TD ABL, Bj. 7/95, 2.te Batterie,

  • Hallo Kai,



    Ich denke, Du hast das Thema ausreichend eingegrenzt und auch selbst die Lösung schon gefunden: Du wirst nicht umhin kommen, Dir den Stromlaufplan zu besorgen (habe ich jetzt nicht nach gesucht)und dann erstmal den Originalzustand wieder herzustellen und durchzuprüfen. Heißt: Alles MV Gelumpe erstmal weg. Vermutlich wirst Du irgendwo zwischendrin auf einen Kabelbrand oder eine Scheuerstelle stoßen. Das mußt Du dann entweder flicken (Quetschverbinder rein) oder/und erneuern (Kabelstrang tauschen). Konzentriere Dich dabei auf die Fehlfunktionen.
    Wenn der Originalzustand steht, würde ich persönlich jetzt an die 2. Batterie einen Verteiler mit Sicherungen anklemmen und dort die MV- und sonstigen Zusatzfunktionen anklemmen. Wenn man den Luxus einer 2.Batterie hat, sollte man von der Zentralelektrik soweit, wie möglich, die Finger lassen (Klar muß man das Trennrelais einbauen, sonst wird die 2.Batterie ja nicht geladen). Never touch a running system. Insofern verstehe ich den Vorgänger nicht.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,



    Das klingt (mit den Angaben weiter unten) so, als ob die Klemme X (Entlastungsrelais und/oder Zuenanlassschalter) nicht mehr sauber arbeitet. Dabei ist nicht unwahrscheinlich, dass das wg. Ueberlastung der Fall ist.


    [...]

    Zitat

    Gibt es verschiedene Versionen der Zentralelektrik bzw. passen die Stecker
    auch auf die neuere Ausführungen?


    Die Zentralelektrik wurde im T4 nie geändert.



    [...]

    Zitat

    Werde jetzt erstmal rausgehen und mal die Batterie abklemmen. Sicher ist
    sicher.


    Gute Idee.
    Was nun alles zu ändern ist, läßt sich nicht wirklich sagen, weil nicht bekannt ist, was wie verkabelt wurde.
    Daher dürfte die bereits empfohlene Vorgehensweise (alles raus, neu machen) wohl genau die richtige sein.


    Einige Hilfen findest Du in der T4-Wiki; z.B. unter dem Stichwort Zentralelektrik.

  • Hallo,
    bin vom Gast Kai_NWM jetzt zum registrierten User kai-de mutiert :o) Macht ja richtig Spass am T4 zu schrauben, na ist ja auch noch Platz um den 50 KW Motor rum...


    Ich möchte denjenigen, die vielleicht das gleiche Schicksal ereilt, kurz die Lösung aufzeigen.


    Nachdem schon beim Kauf verschiedenste Geräte (Hupe/Fensterheber rechts/etc.) nicht funktionierten, flog hin- und wieder die Sicherung vom Scheibenwischer raus. Dann ging der Scheibenwischer mal gar nicht (trotz heiler Sicherung), dann qualmte es aus der Lenksäule, oder der Scheibenwischer ging bei Kurvenfahrt plötzlich an.


    Die Lösung:
    Der Kabelbaum an der Lenksäule war lose verlegt und die scharfen Kanten des Kreuzgelenkes der Lenksäule hatten (von unten nicht sichtbar) bereits in die Oberseite des Kabelbaums eine Kerbe gescheuert. Drei Kabel waren betroffen, die je nach Stellung von Kabelbaum und Kreuzgelenk mal kurzgeschlossen, mal getrennt wurden.


    mlf_image114.jpg


    Die Zentralelektrik hatte ich auch draußen und habe gleich mal den Kabelsalat geordnet. Das übt!


    Vielen Dank für die Antworten aus dem Forum.


    kai--de