Startschwierigkeiten 03.09.2007 Fortsetzung

  • Hallo


    So, nach dem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allen Riemen etc.,dann Erneuerung der Glühkerzen, wurde nun der Kraftstofffilter ersetzt, der total verdreckt war. Alle Hinweise, die ihr mir am 03.09. freundlicher Weise gegeben habt, wurden befolgt. Das war aber alles i.O.


    Heute morgen sprang der Wagen (California 2,5 TDI 111 KW)wirklich an, ohne zu stottern. Meine Frage nur. Was hat der verdreckte Kraftstofffilter mit dem Kaltzustand des Motors zu tun...?


    Gruss


    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Michael


    Zitat

    Was hat der verdreckte Kraftstofffilter mit dem Kaltzustand des Motors zu tun...?


    Nichts, aber:
    Wie alle Flüssigkeiten verändert auch Kraftstoff seine Dichte und damit Viskosität mit veränderter Temperatur. Diesel wird dann sozusagen dickflüssiger. Bei einem zugesetzten Filter kann dann bei größerer Kälte/Dichte nicht mehr genug Kraftstoff durchfließen. Dadurch erzeugt die die Einspritzpumpe beim Ansaugen Unterdruck, was zu Blasenbildung in der Kraftstoffleitung führt, daraus folgt dann verminderter Einspritzdruck, der Motor stottert. Sobald der erste erwärmte Kraftstoff über die Kraftstoffrückführung den Filter oder den Kraftstoff im Tank genug erwärmt hat, quetscht der sich wieder besser durch den Filter und die Kiste läuft problemlos.


    Soweit klar?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    Zitat

    So, nach dem Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allen Riemen etc.,dann
    Erneuerung der Glühkerzen, wurde nun der Kraftstofffilter ersetzt, der
    total verdreckt war. Alle Hinweise, die ihr mir am 03.09. freundlicher
    Weise gegeben habt, wurden befolgt. Das war aber alles i.O.


    Du warst dann die Ausnahme von der 'Regel', was ja nicht schlecht ist ;)


    Der Zustand des Dieselfilters hat schon einen erheblichen Einfluß. Der ZR-Wechsel erfolgte dann also nicht im Rahmen einer Inspektion? Die km-Angabe ließ das vermuten.