Es gibt noch Lichtblicke in Sachen Service bei VW

  • Moin!


    Am Freitag Abend hatte ich ein Erlebnis, welches in mir die Hoffnung aufkeimen lässt, dass es doch noch so etwas wie einen Service bei VW bzw. den Autohäusern gibt.
    Auf der Fahrt von Greifswald nach Berlin meldete sich in der Höhe von Prenzlau die Temperaturanzeige bei meinem T5 MV 128 Kw Bj 12/03. Trotz voll aufgedrehter Heizung kam im Innenraum nicht mal ein laues Lüftchen an. Eine erste Sichtkontrolle förderte keine Undichtigkeiten im Kühlsystem zu Tage. Es keimte ein erster Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe auf. Da die Temperatur auch wieder auf etwas über 90 Grad gefallen war, fuhren wir langsam zum nächsten Autohaus, dem Autohaus Burmeister in Prenzlau.
    Dort angekommen (gegen 19:45 Uhr) dauerte es erst eine Weile, bis sich jemand des Problems annahm. Gegen 20:15 stand die Diagnose fest: defekte Wasserpumpe. An eine Weiterfahrt war für meine 5 Mitreisenden und mich nicht zu denken. Es folgte eine längere Diskussion, ob eine Reparatur nicht sofort vorgenommen werden könne, weil ein Ersatzteil am Lager vorrätig war. Schlussendlich wurde der Wagen auf die Bühne genommen, uns ein Golf Plus als "Ersatzfahrzeug" gestellt und eine Empfehlung für eine Pizzeria in der Nähe ausgesprochen.
    Mit den Worten des Servicemeister im Ohr:"Seien sie bis spätestens 22:00 Uhr zurück!" Machten wir uns auf den Weg zu dem nicht geplanten Abendessen.
    Wir hatten gerade unsere Pizza bezahlt und waren wieder auf dem Weg zum "Leihwagen", als um 21:35 Uhr der Anruf kam, dass der MV wieder fahrbereit ist.
    Da wir so schnell wie möglich weiter wollten wurde nicht lange um den Preis diskutiert. die Karte zum Bezahlen lag schon griffbereit auf dem Tisch, als der Meister meinte:"Lassen Sie mal stecken. Ich habe eine Anfrage bei VW gestartet, sie bekommen 100 Prozent Kulanz auf Teile und Lohn."
    Ich glaube, jeder kann sich mein Gesicht vorstellen, denn mit Allem hatte ich gerechnet, aber damit nicht. Immernoch völlig verwiirrt ob dieser schnellen Reparatur und deren Begleiterscheinungen machten wir uns wieder auf den Weg nach Berlin, jedoch nicht ohne vorher die Kaffekasse angemessen aufzustocken.
    Es gibt sie also doch noch, die Autohäuser, für die Service kein Fremdwort ist.


    Gruß


    Martin

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Trotzdem macht es Mut.
    Auch wenn es irgendwie nach verkehrter Welt aussieht, wenn man sich schon über Dinge freut, die eigentlich selbstverständlich sein sollte.
    Auf alle Fälle eine tolle Leistung des Händlers (nicht von VW!), wenn man bedenkt, dass er lt. Auskunft von shad nach Einführung der vereinfachten Kulanzregelung (siehe hier) 50% der Kosten aus eigener Tasche finanziert. Und das für einen Durchreisenden, der sehr wahrscheinlich nicht so bald wieder kommt und dort wahrscheinlich auch keinen Neuwagen kauft.
    Ich befürchte, solche positiven Berichte werden sich sehr in Grenzen halten:-(

  • Hi,


    ich weiss auch nicht woran es liegt aber ich muss zugeben das VW sich in letzter Zeit mächtig Mühe gibt wenn ich mal da aufschlage. Man ist ja immer skeptisch aber anscheinend haben die Spass daran gefunden nett zu sein.


    Gruss Frank

  • Hallo Martin,


    ich freue mich, dass Du für dieses bekannte Pumpenproblem 100 % Kulanz bekommen hast.
    Ich hatte den Vorfall vor ein paar Monaten und bekam nach längerem hin und her jetzt 70% auf das Ersatzteil.
    Leider habe ich die ca. 70 Euro auch noch nicht bekommen die mir für die Pumpe zugesprochen wurden. Meine Rechnung Betrug insgesamt 620 Euro.
    Habe hier im Forum aber auch schon gehört, dass bei anderen auch eine deutliche Höhere Kulanz gegriffen hat.
    Meine Frage ist, falls du etwas von VW bekommen hast in Bezug auf die Kulanz, ob du es mit mailen könntest, dann würde ich die Sache nochmals neu aufrollen.
    Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie bei VW die Kulanz gehandhabt wird, bzw. auf was es dabei ankommt. (hatte schon mehrere VW busse und Golfs).
    Das einzige was ich sicher weiß, ist dass unser 2.Wagen kein VW mehr sein wird und beim Bus muss ich mir es überlegen was daraus wird wenn die Zeit dafür gekommen ist.


    Viele Grüße Magnus


    (ausgenommen an VW)






    [quote]Moin!


    Am Freitag Abend hatte ich ein Erlebnis, welches in mir die Hoffnung
    aufkeimen lässt, dass es doch noch so etwas wie einen Service bei VW bzw.
    den Autohäusern gibt.
    Auf der Fahrt von Greifswald nach Berlin meldete sich in der Höhe von
    Prenzlau die Temperaturanzeige bei meinem T5 MV 128 Kw Bj 12/03. Trotz
    voll aufgedrehter Heizung kam im Innenraum nicht mal ein laues Lüftchen
    an. Eine erste Sichtkontrolle förderte keine Undichtigkeiten im Kühlsystem
    zu Tage. Es keimte ein erster Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe auf. Da
    die Temperatur auch wieder auf etwas über 90 Grad gefallen war, fuhren wir
    langsam zum nächsten Autohaus, dem Autohaus Burmeister in Prenzlau.
    Dort angekommen (gegen 19:45 Uhr) dauerte es erst eine Weile, bis sich
    jemand des Problems annahm. Gegen 20:15 stand die Diagnose fest: defekte
    Wasserpumpe. An eine Weiterfahrt war für meine 5 Mitreisenden und mich
    nicht zu denken. Es folgte eine längere Diskussion, ob eine Reparatur
    nicht sofort vorgenommen werden könne, weil ein Ersatzteil am Lager
    vorrätig war. Schlussendlich wurde der Wagen auf die Bühne genommen, uns
    ein Golf Plus als "Ersatzfahrzeug" gestellt und eine Empfehlung für eine
    Pizzeria in der Nähe ausgesprochen.
    Mit den Worten des Servicemeister im Ohr:"Seien sie bis spätestens 22:00
    Uhr zurück!" Machten wir uns auf den Weg zu dem nicht geplanten
    Abendessen.
    Wir hatten gerade unsere Pizza bezahlt und waren wieder auf dem Weg zum
    "Leihwagen", als um 21:35 Uhr der Anruf kam, dass der MV wieder fahrbereit
    ist.
    Da wir so schnell wie möglich weiter wollten wurde nicht lange um den
    Preis diskutiert. die Karte zum Bezahlen lag schon griffbereit auf dem
    Tisch, als der Meister meinte:"Lassen Sie mal stecken. Ich habe eine
    Anfrage bei VW gestartet, sie bekommen 100 Prozent Kulanz auf Teile und
    Lohn."
    Ich glaube, jeder kann sich mein Gesicht vorstellen, denn mit Allem hatte
    ich gerechnet, aber damit nicht. Immernoch völlig verwiirrt ob dieser
    schnellen Reparatur und deren Begleiterscheinungen machten wir uns wieder
    auf den Weg nach Berlin, jedoch nicht ohne vorher die Kaffekasse
    angemessen aufzustocken.
    Es gibt sie also doch noch, die Autohäuser, für die Service kein Fremdwort
    ist.


    Gruß


    Martin

  • Hallo,
    nur zur Info, beim VW-Touareg R5 mit gleicher Maschine gab es wegen der rostanfälligen Wasserpumpe eine Rückrufaktion, wir T5-Fahrer müssen bis zum unausweichlichen Defekt (nur eine Frage der Zeit!) warten und bekommen als Zuckerl dafür 100% Kulanz. Toll ...
    Meine WaPu wurde bei km 42000 auf Kulanz gewechselt. Die Reparatur hätte 399 Euro gekoste.
    Gute Fahrt aln Alle