Moin!
Am Freitag Abend hatte ich ein Erlebnis, welches in mir die Hoffnung aufkeimen lässt, dass es doch noch so etwas wie einen Service bei VW bzw. den Autohäusern gibt.
Auf der Fahrt von Greifswald nach Berlin meldete sich in der Höhe von Prenzlau die Temperaturanzeige bei meinem T5 MV 128 Kw Bj 12/03. Trotz voll aufgedrehter Heizung kam im Innenraum nicht mal ein laues Lüftchen an. Eine erste Sichtkontrolle förderte keine Undichtigkeiten im Kühlsystem zu Tage. Es keimte ein erster Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe auf. Da die Temperatur auch wieder auf etwas über 90 Grad gefallen war, fuhren wir langsam zum nächsten Autohaus, dem Autohaus Burmeister in Prenzlau.
Dort angekommen (gegen 19:45 Uhr) dauerte es erst eine Weile, bis sich jemand des Problems annahm. Gegen 20:15 stand die Diagnose fest: defekte Wasserpumpe. An eine Weiterfahrt war für meine 5 Mitreisenden und mich nicht zu denken. Es folgte eine längere Diskussion, ob eine Reparatur nicht sofort vorgenommen werden könne, weil ein Ersatzteil am Lager vorrätig war. Schlussendlich wurde der Wagen auf die Bühne genommen, uns ein Golf Plus als "Ersatzfahrzeug" gestellt und eine Empfehlung für eine Pizzeria in der Nähe ausgesprochen.
Mit den Worten des Servicemeister im Ohr:"Seien sie bis spätestens 22:00 Uhr zurück!" Machten wir uns auf den Weg zu dem nicht geplanten Abendessen.
Wir hatten gerade unsere Pizza bezahlt und waren wieder auf dem Weg zum "Leihwagen", als um 21:35 Uhr der Anruf kam, dass der MV wieder fahrbereit ist.
Da wir so schnell wie möglich weiter wollten wurde nicht lange um den Preis diskutiert. die Karte zum Bezahlen lag schon griffbereit auf dem Tisch, als der Meister meinte:"Lassen Sie mal stecken. Ich habe eine Anfrage bei VW gestartet, sie bekommen 100 Prozent Kulanz auf Teile und Lohn."
Ich glaube, jeder kann sich mein Gesicht vorstellen, denn mit Allem hatte ich gerechnet, aber damit nicht. Immernoch völlig verwiirrt ob dieser schnellen Reparatur und deren Begleiterscheinungen machten wir uns wieder auf den Weg nach Berlin, jedoch nicht ohne vorher die Kaffekasse angemessen aufzustocken.
Es gibt sie also doch noch, die Autohäuser, für die Service kein Fremdwort ist.
Gruß
Martin