T5 mit Porschemotor : Bilder und Text

  • Möglingen/Hannover
    , Mittwoch, 12. September 2007
    Multivan mit 420 PS Porsche-Motor
    Harte Sache: TH Automobile aus Berlin frischt den T5 von VW auf 420 PS auf.
    Das Berliner Unternehmen TH Automobile zeigt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2007 in Frankfurt einen VW T5 mit Porsche-Motor, 420 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 270 km/h. Von Null auf 100 soll der Wagen nur 5,1 Sekunden brauchen. Der Bolide kostet ab 145.000 Euro - ohne das als Basis verwendete T5-Modell versteht sich.


    Frankfurt/Main. Einen VW T5 Multivan mit "Porsche-Herz" stellt das Berliner Unternehmen TH Automobile auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt vor. Der TH2 wird von einem Turbo-Motor aus dem Porsche 996 angetrieben - die Leistung wird mit 309 kW/420 PS angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll bei "weit über 270 km/h" liegen. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviere der TH2 in nur 5,1 Sekunden.


    Zur Kraftübertragung ist für die "schnellsten Serienbusse der Welt" ein Sechsgang-Schaltgetriebe und wahlweise Allrad- oder Heckantrieb erhältlich. Für sichere Verzögerung gibt es eine Sechs-Kolben-Bremsanlage von Brembo. Auf Anfrage liefert das Unternehmen den Multivan nach eigenen Angaben auch als TH3 mit Doppelkabine und Pritsche oder in Doppelmotor-Ausführung. Dabei ist vorn ein 110 kW/150 PS starker Dieselmotor mit Automatik montiert, im Heck findet der Turbo-Motor von Porsche Platz.


    Äußeres Erkennungsmerkmal der Umbauten ist ein großer, trapezförmiger Kühlergrill in der Front, der von zwei zusätzlichen großen Kühlluftöffnungen flankiert wird. Ohne Grundfahrzeug VW T5 berechnet TH Automobile für den TH2-Umbau mindestens 145.000 Euro. Die TH3-Umrüstung kostet inklusive Basisfahrzeug ab 169.000 Euro.


    Felix Bauer

  • Hallo !


    Tolles Auto - ich würde ihn in jeder Freien Minute ausfahren !
    Würde mich mal interessieren, was er braucht wenn man sehr zügig unterwegs ist.


    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Bernhard


  • Dann schaut mal unter www.race-taxi.ch
    da steht ein 500PS T1, der dürfte wohl noch ein wenig intensiver sein.
    Schon allein die Fotostory zu sehen ist schon klasse. Da kann man bereits erahnen wie viel ARbeit drin steckt.


    Ralf




    [quote]Frankfurt/Main. Einen VW T5 Multivan mit "Porsche-Herz" stellt das
    Berliner Unternehmen TH Automobile auf der Internationalen
    Automobil-Ausstellung 2007 in Frankfurt vor. Der TH2 wird von einem
    Turbo-Motor aus dem Porsche 996 angetrieben - die Leistung wird mit 309
    kW/420 PS angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll bei "weit über 270
    km/h" liegen. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviere der TH2 in
    nur 5,1 Sekunden.


    Zur Kraftübertragung ist für die "schnellsten Serienbusse der Welt" ein
    Sechsgang-Schaltgetriebe und wahlweise Allrad- oder Heckantrieb
    erhältlich. Für sichere Verzögerung gibt es eine Sechs-Kolben-Bremsanlage
    von Brembo. Auf Anfrage liefert das Unternehmen den Multivan nach eigenen
    Angaben auch als TH3 mit Doppelkabine und Pritsche oder in
    Doppelmotor-Ausführung. Dabei ist vorn ein 110 kW/150 PS starker
    Dieselmotor mit Automatik montiert, im Heck findet der Turbo-Motor von
    Porsche Platz.


    Äußeres Erkennungsmerkmal der Umbauten ist ein großer, trapezförmiger
    Kühlergrill in der Front, der von zwei zusätzlichen großen
    Kühlluftöffnungen flankiert wird. Ohne Grundfahrzeug VW T5 berechnet TH
    Automobile für den TH2-Umbau mindestens 145.000 Euro. Die TH3-Umrüstung
    kostet inklusive Basisfahrzeug ab 169.000 Euro.


    Felix Bauer

  • sorry aber die karre wird mit 420ps wohl keine 270 km/h laufen.


    von claer gab es den t4 mit 522ps und allrad. der lief 273 spitze.
    da ein t5 vermutlich noch einen tick mehr wiegt und wohl auch aerodynamisch kaum besser dasteht werden wohl auch hier mehr als 500 ps nötig sein.


    vielleicht kommt er auch mit etwas weniger aus aber mit 420ps läuft so mancher audi a8 keine echten 270 glaub ich.


    mit 420ps stellt man dann auch ein auto vor was weniger leistung als ein vorgängermodell (t4 claer) hat. dieses konzept wird nicht aufgehen. der kunde will was haben was mindestens genauso performant ist. eine modellgeneration weiter braucht es daher auch mehr leistung.
    guckt euch den m3 an. erst um die 200-215 ps, dann 286 und 321, danach 343 und inzwischen braucht es schon doppelt so viele zylinder damit man eben über 400 ps motor holen kann.


    bei einem aufpreis von 150teur kann man also davon ausgehen, dass das ganze auf jeden fall über 500 ps geht.


    trotzdem krank sowas. reicht ja schon wenn auf der bahn mal nen cayenne mit vollgas vorbeizischt. aber so ein bus verdrängt noch wesentlich mehr luft.