Glaskugelleser gesucht für Blauqualm

  • Hallo
    Seit ca 1 Jahr mach ich jetzt mit meinem 2,5 tdi Bj 97 km 194000 einen Werkstattbesuch nach dem anderen.


    Nach Zahnriemenwechsel qualmt mein Bus nach dem Kaltstart BLAU. Kein Ölverbrauch ,kein Wasserverbrauch. insgesamt 3 Werkstätte haben sich schon versucht. 1 Freie ( incl Wechsel), 1x VW, und dann noch eine Freie. Dann wieder die 1.


    Lt Vw ist alles OK. Die Freie sagt Kühlmittelgeber G62 defekt( getauscht).


    Gestern war der Wagen nochmals in der Freien Werkstatt wo die Zahnriemen gewechselt wurden .


    Heute nach Kaltstart das gleiche wieder ---Blauqualm ca 3-4 Minuten. Am meisten nach einem Ampelstopp.
    Jetzt meine Frage ,soll ich mal die ESD erneuern oder nochmals bei der Werkstatt vorsprechen. ( Der Chef sagte sie hätten die Einstellungen nochmals dynamisch und Statisch überprüft -OK)


    Danke Helmut

  • Hallo Kompression messen zu 90% schiebt ein kolben Öl hoch, schau mal nach ob vom Turbo in den Ladeluftkühler Öl hochgeschoben wird, wenn ja kommt das Öl über den Kolben hoch, im Stau + beim anfahren immer Blau aber auch wenn Du dann schneller Fährst Qualmt er Du siehst es nur nicht mehr so deutlich, das wird noch ganz gräßlich und Ölverbrauch ganz gering auf 3000km 1/4-1/2 ltr.


    Habe das Drama gerade hinter mir Leistung fehlt auch keine.


    Frankl


  • Wie ging das Drama weiter?


    Helmut

  • Kann ich dir sagen alle waren der Meinung der Turbo wäre es, für 600€ neuen gekauft für umsonst, jetzt habe ich ne neue Maschine drin , gehohnt, neue kolben , neue Lager Dichtringe , überholten Kopf, neue Pumpe na alles was dazu gehört, Pumpe macht noch Probleme jetzt wird meine Überholt und kommt dann wieder rein.


    Frank

  • Vermutlich hat es beim Wechsel des Zahnriemens ein Malheur gegeben.
    Wenn man z.B. die Kurbelwelle verdreht, wenn der Zahnriemen nicht ordnungsgemäß aufliegt, verbiegt schnell mal ein Ventil. Das reicht dann schon, um Blaurauch zu verursachen.
    Die Empfehlung mit der Kompressionsdruckmessung ist daher gar nicht so verkehrt. Ich würde aber bezweifeln, dass der Motorverschleiß schon soweit fortgeschritten ist, dass er der Grund für den Rauch ist.
    Ansonsten würde ich bei der Werkstatt so lange auf der Matte stehen, bis der Fehler beseitigt ist. Scheinbar hat es vor dem Zahnriemenwechsel ja keine Probleme gegeben.


    Bei Motoren, die häufig im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, kann es ebenfalls zu Blaurauch - gerade bei kaltem Motor - kommen.


  • Hallo


    ich werde mal in der Werstatt vorsprechen bezüglich Kompressionstest.
    Was ich nicht verstehe , wenn ein Ventil verbogen ist wieso hört der Blauqualm nach 3-4 Minuten auf?
    Wenn eine ESD tropf hört die auch auf zu tropfen wenn sie warm wird?
    Wenn der Motor warm ist habe ich nach einem Ampelstopp keinen Blauqualm.
    Hat zufällig einer einen Satz ESD im Keller zum verkaufen ?
    Danke Helmut
    Danke Helmut