Steuer für 2,4D Multivan

  • Hallo,
    könnt ihr mir helfen? Möchte gern meinen Bulli ´91 2,4D Multivan zulassen und das so günstig wie möglich!!!
    Was habt uhr umgebaut und was kostet euer Bulli jetzt?


    Danke und Gruß Lenin

  • Zitat

    Hallo,
    könnt ihr mir helfen? Möchte gern meinen Bulli ´91 2,4D Multivan zulassen
    und das so günstig wie möglich!!!
    Was habt uhr umgebaut und was kostet euer Bulli jetzt?


    Mein Bulli ist nun als SO.KFZ Reparaturfz. zugelassen.
    Mal sehen was der Einspruch gegen 930 EUR (vorher "unechtes" WoMo) ergibt.
    Was die Versicherung nun kostet ist auch noch nicht endgültig raus.


    Ein Umbau zum SO-KFZ WoMo ist nur mit mind. 170cm Stehhöhe vor Kocher und Spüle sinnvoll wenn man die KFZ-Steuer reduzieren will.
    SO-KFZ WoMo ist steuerrechtlich nun einen eigene Klasse!


    Eine Zulassung als LKW oder als SO-KFZ ist nur mit maximal 3 eingetragenen Sitzplätzen und unbrauchbar gemachten Gurtaufnahmen hinten machbar.
    Mehr sagt ggf. dein zuständiges Finanzamt welches die Sache "abnehmen" muss.


    Ggf. solltest du über den Enbau eines Oxikat nachdenken. Dann gibt es Besteuerung nach EURO2.


    Bei Verwendung als Zugfahrzeug bitte beachten: Bei Zulassung als LKW greift das Sonntagsfahrverbot bei jedwedem Anhängerbetrieb.


    Ansonsten bemühe mal den KFZ- Steuer- Rechner mit Fallbeispielen.


    Für die jeweiligen teilweise drastisch unterschiedlichen Versicherungstarife gibt es im Web auch Tarifrechner oder befrage den Versicherungsmakler/ Vertreter deines geringsten Misstrauens.


    Screwdriver

  • hi,
    das günstigste ist den kat nachrüsten und als pkw.
    was anderes ist nur durch mogeln zu erreichen oder eben überhaupt nicht. ein MVI ist ein pkw und nix anders, da er keine stehhöhe von 1,7m hat.


    der gesetzgeber hat numal dafür gesorgt das der, der große autos fährt auch groß zahlen muß! die schönen zeiten sind vorbei!

  • es wurde lediglich ein Steuerschlopfloch für Kat-lose Transporter geschlossen. Ich hatte ja auch diese Vergünstigung genutzt. Jetzt habe ich einen Euro-2-Kat drin und bezahle wie jeder PKW meine Steuern(2,4D=414Euro). Ein "kleines Auto" hat die selbe Steuerbelastung, wie ein "großes Auto"(bei gleicher Motor- und Abgastechnik)Ein T4-Multivan wird doch von 90% der Besitzer alltäglich als ganz normaler PKW genutzt. Nur haben wir noch den Vorteil, das wir als "unechte WOMO" bei der Versicherung sparen können.
    Das ist aber für Neuumschreibungen nun nicht mehr möglich(keine 1,70m Stehhöhe).


    MfG Heiko

  • Zunächst erst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Bin seit einem Jahr Familienvater und das "WoMo" sollte der ideale Wagen für uns werden! Habe leider noch knapp vor dem tollen Gesetz den Kaufvertrag unterschrieben. shit happens


    Wie sind eure Erfahrungen mit "Konferenzfahrzeug"? Lt meinem Finanzamt die Gurte hinten raus, Schrank rein und 220V!


    § Sitzplätze sind ja das Maximum. Heißt das ausschließlich fahrersitz und Doppelsitzbank vorn, oder ist auch ein Sitz hinten realisierbar?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Wie sind eure Erfahrungen mit "Konferenzfahrzeug"? Lt meinem Finanzamt die
    Gurte hinten raus, Schrank rein und 220V!


    das gibts doch auch nicht mehr.....:-( hier der link: http://bundesrecht.juris.de/kraftstg/__2.html


    rüste den kat nach für runde 400€ und du mußt ab den eintragungsdatum nur noch knapp über 400€ stuer zahlen....die zeiten sind vorbei...
    es gibt nur noch PKW, LKW unter und über 2,8t, womo und selbstfahrende arbeitsmaschinen.


    nur wie die bestimmungen zum erlangen der einzelnen kategorien ausschaun weiß ich auch nicht auswendig....
    in deinem fall würd ich sagen teuren bus bezahlen oder wieder abgeben. es gibt leider sehr viele die die steuernachzahlung für ihr 'unechtes wohnmobil' derart in die miese gezogen hat das sie noch nich mal mit dem verkauf des T4 das geld zusammen hatte...:-( :( :( :(


    wobei nach den neuesten plänen unserer reguierung die ganze sache eh bald wieder annähernd hinfällig ist....


  • Hallo und Danke für eure Antworten!


    hab mal mit ner Tante vom Finanzamt gesprochen!!! Also bei Nutzung als Konferenzfahrzeug darf hinten kein Gurt mehr sein und ein Aktenschrank muß vorhanden sein! Das ist für mich momentan die beste Alternative. Werd wohl mal über nen Dachumbau nachdenken!


    Gruß Lenin