Servolenkung geht schwer

  • Hallo Gemeinde,
    bin zwar neu hier, verfolge aber diese Forum schon länger.
    Also nun zu meiner Frage:


    Die Servolenkung von meinem T4 BJ2000, 200000km, geht ziemlich schwer. Ich bin in dem glücklichen oder unglücklichen Umstand einen baugleichen T4 zu besitzen. Dort geht die Lenkung im Vergleich wie bei einem "Spielzeug". Vor allem im Stand, z.B. beim einparken ist dies besonders auffällig. Beim fahren hat man ganz leicht das Gefühl als wenn die Lenkung ganz leicht zurückziehen würde.


    Es wurde bereits ein neues Lenkgetriebe verbaut. Ausserdem eine neue
    Servopumpe sowie die
    unteren Traggelenke und ein neues
    Lenkschloss mit Feder und Federring hat er auch erhalten, dies hat zumindest das manchmal leichte knarren in der Lenkung beseitigt.


    Die oberen Traggelenke sind nach etlichen Tests von verschiedenen Mechanikern sicher in Ordnung.
    Das Servoöl ist neu.


    Der Kraftwaufwand das Lenkrad zu betätigen (bei laufenden Motor auf Bühne) macht fast keinen unterschied ob die Spurstangen eingehängt sind oder nicht.
    Das Lenkrad geht einfach schwerer als normal.


    Kreuzgelenke wurden geprüft und auch für in Ordnung befunden.


    Leichtes hin und her lenken ca. 20 grad überträgt sich unmittelbar an die Räder, nur dann wirds schwer.


    Wer hatte schon mal so ein Problem, oder wer weis was das ist.


    Danke schon mal im voraus.


    heinrich456

  • Merkwürdiges Phänomen, kann das sein, dass igrendwas am Lenkstock schleift, vielleicht ein Lager im oberen Bereich defekt ist? Irgendwas im Bereich Blinker und Lenkradaufhängung? Habt ihr das Kreuzgelenk im Lenkstock geprüft?


    Mekwürdig!


    Gruß Marc

  • Alle x-mal geprüft. Als nächste Massnahme wird der Spanner des Keilrippenriemens erneuert, der ist fest. Vielleicht stimmt dadurch der Servodruck einfach nicht.
    Trotzdem Danke.
    gs
    heinrich456