Danke TD-Hobbyschrauber


  • Hallo Thomas


    Ich habe mir direkt hinter die Sitze sone Art Eigenbau aus Holz gebaut, wo die Kühlbox, der Fernseher draufsteht, und die Sat-Anlage eingebaut ist. Zusätzlich paar Fächer.
    Für alles habe ich hinter dem Fahrersitz eine aufschraubbare 3-er-Steckdose, abschaltbar.- wenn ich die Stecker alle rausziehe, müßte ich ja dann die Battierie "rückwärts " über diese Steckdose laden können. Dazu muß ich nur die Ladeklemmen vom Ladegerät abbauen und einen Zigarettenanzünder-Stecker anbauen.
    Richtig?


    Grüße von der Ostsee.
    Bernd

  • Hallo Bernd,



    Prinzipiell korrekt, sofern diese Steckdosen direkt auf die 2. Batterie gehen.
    Die Geräte musst Du dann rausziehen, wenn die nicht über einen weiteren (Geräte)Schalter abgeschaltbar sind, sonst verbrauchen die den Strom. Wenn sie getrennt abschaltbar sind, abschalten, Stecker drin lassen. Sollte funktionieren.


    Umbau Ladegerät: Wenn Du die Fahrbatterie zukünftig über den Zigarettenanzünder laden kannst und willst, ist das sicherlich sinnvoll. Denk dran, wenn Du über 12V Steckdose (d=12mm) und Z-Anzünder-Dose (d=20mm) gehen willst, dann brauchst Du einen Universalstecker (hat meist eine rote Kappe, die man für die 12V-Steckdose entfernen muß).
    Ansonsten kannst Du den Weg über 2 verschiedene Adapter gehen:
    1. (weniger elegant) an den 12 V Stecker zwei Kabel montieren (vorzugsweise rot+ und schwarz-/Masse), die Enden durch 2 Löcher mit mindestens 5cm Abstand in einem nichtleitenden Material (Stück Holz oder Kunststoff) führen und an die Enden 2 zwei Unterlegscheiben/Stifte löten. Dort kann man dann die Standard Klemmen anlegen und darüber laden
    2. Originalklemmen mit ca 30cm Kabel abschneiden. Geräteseitig den 12 V Stecker anbringen. Klemmenseitig eine 12V Steckdose/Anzünderdose montieren. Wenn man das Gerät "normal" nutzen will, wird einfach gekuppelt und schon kann man die Klemmen verwenden


    Achtung: Denk dran +/rot ist immer der Mittelpol, -/Masse/schwarz sind immer die Seiten/Aussenpole.
    Nochwas: Achte beim Kauf der Stecker darauf, daß sie den Maximalstrom (Ampere) Deines Ladegerätes ab können (steht irgendwo in der Beschreibung oder auf dem Typenschild). Manche sind da mit recht sensiblen Feinsicherungen ausgestattet.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Tomas


    Es kommt mir vor, daß du echt Ahnung hast.
    Jedenfalls danke
    Ich denke, jetzt komme ich allein weiter.


    Wenn nicht, schreibe ich im Betreff- TD-Hobbyschrauber.


    Grüße


    Bernd