Standheizung funktioniert mal wieder nicht!!!!

  • Hallo Leute!
    Nen Kumpel hat mir dieses Forum empfohlen, da mir bisher keiner helfen konnte.


    Es ist natürlich wieder mal meine Standheizung!


    Ich fahre nen einen 12/99er Multivan, 75 kw tdi. Die Standheizung ist eine Wasserzusatz ab Werk eingebaut. (Winterpaket 2, D4WS) mit Climatronic
    Ich habe den Bus seit etwa 4 Jahren und die Standheizung hat eigentlich noch nie so richtig funktioniert. Manchmal war alles gut und dann ging wieder gar nichts.
    Flammwächter und Glühkerze wurden auch schon mal beim Boschdienst getauscht, hat aber auch nur kurzzeitig Besserung gebracht.
    Zur Zeit ist folgendes:


    Stelle ich die Heizung an, fängt alles wie wild an zu qualmen. Die Pumpe tickert, das Gebläse des
    Heizgerätes läuft, aber es kommt nicht zur Verbrennung, bzw. zum Starten. (das typische Geräusch
    wie eine Turbine vom Flugzeug bleibt aus.) Das ganze dauert ne kurze Zeit und dann hört die Pumpe auf
    zu tickern. Nach ner gewissen Zeit versuchts die Heizung erneut und das Spiel geht von vorne los.
    Fehlerspeicher sagt: Unterbrechung Flammfühler.
    Diesen Fehler hatte sie schon mal angezeigt. Daraufhin wurden ja Flammwächter und Glühkerze gewechselt.


    Ich wollte demnächst mal die Heizung ausbauen und komplett reinigen und noch mal ne neue Glühlkkerze einbauen.
    Batterie unterm Fahrersitz ist neu. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich denke mit ner Reinigung und neuer Kerze könnte es wieder gehen.


    So weit so gut.
    Jetzt aber das neue Problem.
    Das oben beschriebene passiert nur, wenn der Bus kalt ist. Sobald der Bus gelaufen und warmgefahren ist, kann ich die Heizung zu keiner Reaktion bewegen.
    Ich stelle den Motor aus, drücke auf die Standheizungstaste in der Uhr und ... nichts.
    Das einzige was zu hören ist, ist ein Klacken von nem Relais unter dem Sitz (Relais 403) und es klackt
    in einem Relais bei den Sicherungen.
    Im Display der Climatronic erscheint ganz kurz das HE Symbol, geht aber direkt wieder aus. (klacken Relais Sicherungskasten)


    Auch bei laufenden Motor funktioniert das Heizgerät nicht.


    Was kann das sein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Es wird ja langsam wieder kalt...



    Danke!!!
    Gruß!
    Andy

  • Hi,


    die Heizung braucht zum Starten viel Strom um die Gluehkerze in Schwung zu bringen. Wenn die Batterie schlapp ist und/oder die Leitung von der batterie zur Heizung korodiert, zu duenn ist dann glueht die Gluehkerze nicht richtig und es qualmt nur.


    Um das zu checken mal die Spannung der Batterie und an der Heizung messen wenn die Heizung frisch eingeschaltet wurde und die Gluehkerze an ist.


    Gruss Frank

  • Moin,


    zum ersten Problem: tankst Du oder hast Du mal Biodiesel oder PÖL getankt?


    [...]

    Zitat

    Jetzt aber das neue Problem.
    Das oben beschriebene passiert nur, wenn der Bus kalt ist. Sobald der Bus
    gelaufen und warmgefahren ist, kann ich die Heizung zu keiner Reaktion
    bewegen.


    Das würde für eine Unterspannung sprechen. Direkt nach dem Abschalten ist das aber eher ungewöhnlich. Trotzdem würde ich mal, wie Frank schon geschrieben hatte, die Spannung an der Zweitbatterie und das messen, was davon am Heizgerät ankommt.
    Andere Gründe für eine sofortige Arbeitsverweigerung: Defekt der Glühkerze oder des Steuergerätes.
    Kannst Du den Fehlerspeicher selbst auslesen? Das könnte recht aufschlussreich sein.

  • Hallo Udo!


    Nein, Biodiesel oder PÖL hat mein Bus noch nie bekommen.
    Wo genau kann ich denn die Spannung am Heizgerät messen?
    Komm ich da so dran, oder muss ich die Heizung ausbauen. Das
    hab ich noch nie gemacht.
    Zum Auslesen vom Fehlerspeicher muss ich dann wohl zum Händler.


    Andy

  • Hallo Frank!


    Laut meinem Gerät hat die Batterie 12,6 V. Wenn die Heizung starten will geht
    das auf 12,3 V runter.
    Wenn der Motor läuft liegen ca. 14 V an.


    Die Batterie ist neu. Hab sie erst vor 3 Monaten eingebaut, da ich dachte
    es liegt an der alten Batterie, dass die Heizung nicht läuft.


    Gruss!
    Andy

  • Hi,


    die Werte sehen gut aus und die Batterie sollte in Ordnung sein. Nun kann es sein das die Glühkerze nicht genug Strom bekommt und somit nicht heiss genug wird um den Diesel zu zünden.


    Um sicherzugehen das das nicht der Fall ist würde ich die Glühkerze wechseln, alle Kabelverbindungen an der Glühkerze sauber, blank machen und mit etwas Kupferpaste (Glühkerze) bzw Polfett da wo es nicht heiss ist einschmieren. Auch die Zuleitung zum Zuheizer, Sicherungsträger schön sauber, blank machen.


    Bilder und Anleitungen findest Du in Udo´s T4 Wiki unter Zuheizer.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    dann werd ich mich mal daran versuchen. Weiß allerdings noch nicht, wann
    ich dazu komme. Vielleicht nächstes Wochenende.
    Hast du vielleicht noch nen Tipp, wie ich die Stecker von der Glühkerze
    aus dem Stecker für den Zuheitzer bekomme? Da gibt es doch so nen
    spezielles Werkzeug. Kabelentriegeler? Wo bekomme ich so was her, oder geht
    das auch ohne?


    Gruss!


    Andy

  • Hi,


    den Zuheizer hatte ich noch nicht auseinander, den Fehler hatte ich mal bei meiner Luftstandheizung. Bevor ich den Zuheizer ausbau würd ich erstmal die Stomversorgung zum Zuheizer checken ob die Kabel, Sicherung etwas angegammelt ist. Wenn das nicht hilft muss der Zuheizer raus. Man kann versuchen die Glühkerze sauber zu machen aber wenn die alt ist am Besten eine neue Kerze rein.


    Wenn Du am Zuheizer operierst mach bitte ein paar Fotos für die Wiki.


    Gruss Frank