Steckdose eingesteckt und Motor an beim Cali

  • Hi,


    frag mich gerade was eigendlich passiert wenn man auf dem Campingplatz das 230V Kabel eingesteckt hat und den Motor anmacht. Laut Schaltplan wird dann das Ladegeraet ueber das Trennrelais mit der Lima verbunden und da die Lima eine hoehere Spannung macht (14.2V) als das Ladegeraet (13.6V) koennte das Ladegeraet beleidigt sein.


    Vielleicht sollte man das vermeiden.


    Gruss Frank

  • Hallo



    Sinnvoll wäre es wenn das Ladegerät die Zündung sperrt, damit man bei angestecktem Stromkabel nicht losfahren kann.


    Meinst du nicht, wenn der Cali am Strom hängt und man den Motor anlässt, das die Sicherung dann herausfliegt ?



    Wer probiert es aus ? :)


    Gruss...dieter

  • Hi,


    keine Ahnung wie gut das eingebaute Netzteil mit "Rückwärts" Einspeisung umgehen kann. Ich hatte mal den Effekt das das Netzteil nicht mehr wollte und nachdem ich es ausgebaut, reingeschaut und wieder eingebaut habe lief es wieder. Kann gut sein das es in einen Fehlermodus geht und sich abschaltet aber ausprobieren werd ich das nicht ;) .


    Gruss Frank

  • Zitat

    Kann gut sein das es in einen Fehlermodus geht und sich
    abschaltet aber ausprobieren werd ich das nicht ;) .


    Hi,
    nein, so intelligent ist das Ding nicht. Bei meinem fing einfach das Steckersymbol in der ZE an zu blinken, als der Netzstecker wieder raus war, war Ruhe.
    Das Ladegerät ist ein ziemlich dummes Schaltnetzteil und im Bereich von einzelnen Volt Rückspannung unempfindlich. Es versucht eben die eigene Spannung soweit zurückzuregeln, bis die gewünschte Spannung erreicht ist, was nicht gelingt - das isses.
    Gruß
    Jochen

  • Hi,


    na schön einen "Tester" gefunden zu haben :) und zu wissen das dann nix kaputt geht. Das Blinken wird dann auch helfen nicht mit Kabel in der Steckdose loszufahren.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Hi,


    na schön einen "Tester" gefunden zu haben :) und zu wissen das dann nix
    kaputt geht. Das Blinken wird dann auch helfen nicht mit Kabel in der
    Steckdose loszufahren.


    Gruss Frank


    Also dazu kann ich nur sagen bei mir gingen einfach die 40 Ampere Sicherung in die Luft...
    Mehr war nicht kaputt.