Fahrersitz: Beine zu kurz bei 1,65m?

  • Moin,


    beim Probesitzen in einem 94er T4-Multivan musste ich (1,73 m) den Fahrersitz (keine Drehkonsole) komplett nach vorne stellen und die Beine fast durchdrücken (mit der Hand kam ich kaum in 12 Uhr-Position ans Sport-Lenkrad), meine Freundin (1,65m) musste auf dem Sitz gar vorrücken (ca. 10 cm!) und hatte somit keinen Kontakt zur Rückenlehne, um normal fahren zu können. Ist das normal? Oder sind womöglich die Schienen nach hinten verlegt worden (und wieder nach vorne verlegbar)? Bei unserem T3 haben wir solche Probleme nicht...


    Bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.


    MfG


    Larsson

  • Hi,


    in meinem CE sind die Sitzschienen so gemacht das man die Sitze sehr weit nach vorne schieben kann um die Betten zu bauen. Vieleicht kann man die nachrüsten. Mit meinen 182 cm sitze ich in der vorletzten Position nach hinten.


    Gruss Frank

  • Zitat

    der CE hat doch ne drehkonsole, liegt da der unterschied????


    ansonsten sind die sitze im T4 eher schlecht... mehr geht da nich zu schieben.:-(
    habe bei mir sitze von sharan drin. höhenverstellbar, deutlich weitere wege nach vorne und hinten zum schieben und die sitzfläche ist geneigt so das man deutlich besser sitzt wie in den originalsitzen.

  • Hallo,
    über die Sitze kann man sicher geteilter meinung sein, aber
    die Verstellung reicht im Orginalzustand der Schienen auf jeden Fall auch für eine 150cm Person problemlos.
    Bei mir haben sich aber mal die Schrauben der Schienenbefestugung am Sitz verabschiedet und eine ordentliche Verstellung behindert. Die Schrauben sind einfach "rausvibriert".


    Würde vorschlagen einfach mal die Sitzschienen abzuschrauben (4Schrauben, je eine vorne und hinten pro Schiene) und den Sitz abnehmen. Dann müsste auch eine eventuelle Manipulation an den Schienen zu sehen sein. Ansonsten einfach mal alles säubern und gängig machen dann siehst du genau wieweit die Schiene gehen müsste und wieweit sie tatsächlich geht. Eventuell stößt die Schiene beim Vorfahren auch an der "Nase" auf der Konsole an. Die dient als Anschlag für die untere Schiene. Ist bei mir beim Umbau auf die Safekonsole so gewesen. Dann entweder genau ausrichten, daß die Obere sauber drüber geht, oder notfalls mal mit der Feile "etwas Material abtragen".
    Ausserdem könnten die Schrauben, die die obere Schiene am Sitz halten eventuell mit denen die die unteren auf der Konsole halten beim Verschieben kollidieren, speziell bei Drehkonsolen die mit M8 Schrauben arbeiten passiert das gerne.



    MfG Thomas


  • Moin,


    schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich weise aber noch mal darauf hin, das der (Original)-Sitz KEINE Drehkonsole hatte. Es handelte sich übrigens um den Multivan mit Westfalia-Aufstelldach (57 kw). Der (ca. 1,90m große Zweit-)Besitzer meinte, er habe keine Veränderungen vorgenommen.


    MfG


    Larsson


  • Hallo!!
    Wir haben auch einen T4 Baujahr 1994 und ich mit meinen 1,58 kann den Sitz problemlos soweit nach vorne schieben, das ich bequem fahren kann und auch super an die Pedale komme!! Sind auch keine Drehsitze! Aber eine Lösung hab ich leider auch nicht parat! Sorry
    Gruß K & M

  • Und?


    Die Aufnahme sollte prinzipiell gleich sein, denke ich? Die Schienen sind es jedenfalls.
    Hast du die einfach mal abgeschraubt und nachgesehen ob alles gängig ist und alle Schrauben fest sitzen, bzw. ob die Schiene freigängig ist oder an der Konsole oder einer Schraube anstößt?


    Was auch noch möglich wäre, eventuell hängt die Gurtführung die parallel der Schiene läuft und blockiert das Verschieben.


    Der Bereich beim Bus ist mindestens so gut wie bei üblichen PKW´s.


    MfG Thomas