wie Förderbeginn auslesen nach ZR-Wechsel

  • Hallo TDI-ler,


    ich bin ja gerade mit meinem Zahnriemen beschäftigt und habe wie beim letzten mal den Zahnriemen ohne Verstellung des Nockenwellenrad gewechselt. Doch nun stimmt nach dem Wechsel den ESP-Riemens meine alten Markierungen nicht mehr.
    Auf der Nochenwellenseite steht die Markierung ca. 0,5mm über OT. Der neue Zahnriemen hat sich ja auch noch nicht gelängt. Die ESP steht bezogen auf des ESP-Schwungrad ca 1mm über OT. Wenn ich die ESP auf die alte Markierung setze stimmt die Nockenwellenmarkierung auch wieder allerdings steht nun die Schwungscheibenmarkierung 1 Zahn vor OT. D.h der Nockenwellenriemen ist etwas kürzer. Mein Meister meinte, dass sich der Riemen längt und nach 110tkm wieder auf der alten Markierung steht. Ich wollte aber mal zur Kontrolle den Förderbeginn mit einem Bosch-Tester auslesen, hatte aber keinen Erfolg.
    Wie wird der Förderbeginn ausgelesen? An der Servicesteckdose ?
    Das Messprogramm zeigt nur die Motordrehzahl aber der Förderbeginn wird nicht gezeigt. oder Dauert die Messung länger.


    P.S. der Motor (2,5l TDI ACV Bj 98) springt natürlich super an und läuft auch rund.


    Danke vorab und viel Spaß beim schrauben.


    Mattes

  • Zitat


    »Danke Willy, das ist leider nicht das Problem, sondern die BOSCH-Software liefert mir keinen Wert für den Förderbeginn.Ich weiß nicht warum. Allerdings habe ich noch nicht den Luftmassenmesser und den Ladeluftküher eingebaut, das Steuergerät liefert die entsprechenden Fehler.



    Mattes (jetzt leicht verzweifelt)



  • Hallo Mattes,
    bau den TDI komplett zusammen.
    Stell sicher, das das Steuergerät "fehlerfrei" ist.
    Und dann nimm die richtige Messgruppe - Dein Meister sollte Dir doch helfen können.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    das Steuergeraet regelt die Einspritzung nach Luftmenge und auch nach der Temperatur im ladeluftkuehler. kann gut sein das der wagen im Notprogram ohne dynamische Regelung der ESP laeuft und dann kann er auch nichts anzeigen. Wenn der Motor aber "sofort" anspringt dann sieht das schon mal gut aus. Bei verstelltem "mechanischem" Foerderbeginn muss man etwas laenger orgeln (1 sekunde) bis er kommt.


    Gruss Frank

  • Hallo zusammen, Danke für die Hilfestellungen.


    Das mit dem Tester war ganz einfach. Wir haben dann Bosch angerufen und um Hilfe gebeten. (leider wussten die Servicetechniker auch nicht den richtigen Weg)


    Das Problem war ein fach das richtige Menu zu finden. Es war leider total versteckt.


    Und siehe da, der Förderbeginn stimmte nicht obwohl alle Markierungen exakt waren. Offensichtlich stimmte es von Anfang an nicht, denn jetzt läuft der Motor viel weicher.


    Danke und viel Spaß beim schrauben.


    Mattes