Standheizung Nachlaufpumpe geht nicht

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    habe da ein "kleines" Problem, hoffe ich, mit meiner Nachlaufpumpe. Diese ist ein halbes Jahr alt und das Ding scheint nicht zu laufen wenn ich die Standheizung einschalte. Wollte nun die Sicherung überprüfen ob die OK ist, aber wo ist die? Habe schon das Forum und T4-Wiki durchsucht, aber nichts gefunden. Der Freundliche konnte mir bei meiner telefonischen Anfrage leider auch nicht helfen. Hoffe jemand von Euch kann es mir sagen.
    Es ist ein T4 von Bj2001, 2,5 tdi und 111kw.


    Besten Dank schon mal im Voraus und nen schönen Abend noch.
    Gruß Guido

  • Moin,


    müsste Sicherung Nr. 19 (10A) sein.


    Wurde eine neue Pumpe verbaut? Von einer Werkstatt?
    Steckverbindung zur Pumpe i.O.?
    Tut sich etwas, wenn an der Pumpe gewackelt wird?
    Klickt das Relais unter dem Fahrersitz, wenn Du die Heizung einschaltest?

  • Hatte die letzten Tage recht wenig Zeit um mich mit meiner Pumpe zu beschäftigen aber die Pumpe ist neu gewesen und hatte sie selber getauscht.
    Das war da ein für mich einfacher Fehler. Die Symptome waren die gleichen, aber die alte Pumpe war zwischen durch mal am kwieken, konnte deswegen den Fehler recht schnell orten.
    Diesmal ist mir als erstes die Sicherung eingefallen, an das Relai hatte ich gar nicht gedacht aber ist ja schnell zu prüfen. An die Pumpe komme ich leider so ohne weiteres nicht dran, da ist der Motorschutz im Weg und ohne Bühne ist das schlecht. Oder giebt es da noch nen anderen Weg?


    Danke erst mal für Deinen Hinweis
    Gruß Guido

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    An die Pumpe komme
    ich leider so ohne weiteres nicht dran, da ist der Motorschutz im Weg und
    ohne Bühne ist das schlecht. Oder giebt es da noch nen anderen Weg?


    Zumindest bei meinem 2001er MV muss der Wagen vorne nur ein paar Zentimeter angehoben werden, damit die Wanne abgenommen werden kann. Wenn man also mit den Vorderrädern auf 2 stabile Bretter oder ähnliches fährt, hat man genug Platz zum Arbeiten (Wanne und Pumpe).