Hilfe - Motorsteuergerät spinnt !

  • Hallo allerseits,
    mein T4 BJ 95, 2,5l 5-Zyl. Synchro, 102 PS hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein defektes Motorsteuergerät. Meine Werkstatt ist sich aber nur zu 95 % sicher, dass es am Steuergerät liegt. Gibt es jemand mit der gleichen Maschine, bei dem ich zwecks Fehlersuche ein intaktes Steuergerät testweise anschliessen dürfte -- wäre total klasse, wenn sich jemand finden könnte... ich bin in Ebersbach bei Stuttgart. Also, hoffentlich bis dann!

  • Tach auch,
    also ich wohne auch in Ebersbach ;)
    Allerdings is des net so einfach wegen Wegfahrperre oder so,
    würde also nur mit der Werkstatt, ich nehm an der einzigen hier ??, zusammen gehen. Ich tippe aber nicht auf Motorsteuergerät, das is normalerweise das letzte, was kaputt geht.
    Welche Symptome hast Du?


    LG
    Andi M.

  • Kleiner Nachtrag,
    Ich hab auch nen ACV, falls Deiner nich mehr geht, könnteste meinen ganzen Bus haben evtl :)


    LG
    Andi M.

  • Hallo Andi,
    das is ja super, dass es dich (und dein auto) gibt in ebersbach a.d.fils.


    Also, die Symptome meines Autos:
    ICh starte den Motor. Er springt sofort an und läuft normal. Aber sobald er auf betriebstemperatur kommt, nimmt er nicht mehr richtig gas an. er fängt an zu stottern, wenn ich vollgas gebe, tut sich gar nichts mehr, im gegenteil: der motor "verschluckt" sich nur beim gasgeben (so hört es sich an), dann kommt manchmal noch ein knall aus dem auspuff. die werkstatt hat übrigens ein neuen temperaturfühler eingebaut, neue kerzen, die zündung eingestellt, lamda-sonde überprüft. alles ok.
    was meinst du dazu?

  • *g* ja, alles klar...
    also, den syptomen nach hätt ich erst mal auf ein offenklemmendes agr-ventil getippt. da du nun aber (zünd?-) kerzen und ne lamda-sonde verbaut hast, geh ich davon aus, dass du einen benziner hast?
    da kenn ich mich leider net so dolle aus...hat der auch abgas-rückführung??
    würd aber mal behaupten, dass da was mit der gemischbildung nicht stimmt.
    oder willste trotzdem nen anderen bus? ;) *anpreis* (Bj 98, 75kW TDI, 208tkm?)