Tauchpumpe

  • Hallo. Ich habe im Urlaub das kleine Problem gehabt, dass mein Wasserhahn nur gelegentlich funktioniert hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wie teuer ist eine originale Tauchpumpe und kann man die selber problemlos einbauen? Vielen Dank für Antworten. Beste Grüße

  • Zitat

    Hallo. Ich habe im Urlaub das kleine Problem gehabt, dass mein Wasserhahn
    nur gelegentlich funktioniert hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches
    Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wie teuer ist eine originale
    Tauchpumpe und kann man die selber problemlos einbauen? Vielen Dank für
    Antworten. Beste Grüße


    Es muß nicht an der Pumpe liegen, es kann ach der schalter im Wasserhahn sein.
    einfach mal überprüfen.


    Gruß
    Merlin


  • Wie macht man denn das? Gruß Gregor


  • Hast Du ein Multimeter??


    Tauchpumpe herauszirhen und abklemmen.
    Dan mit dem Multimeter die Spannung messen. Am besten mit einer 2.Person, die dan immer den Wasserhahn betätigt.


    Gruß
    Merlin

  • Hallo Merlin,


    für nen Laien schwer verständlich.


    Etwas ausführlicher:
    1. Wie Merlin bereits anleitete: Am Schalter die Stecker abziehen.
    2. Multimeter auf Widerstandsmessung bringen (Ohm/griechisches Omega als Symbol)
    3. Das muß jetzt 1 oder 100% oder unendlich anzeigen.
    4. Die Meßfühler an die Kontakte des Schalters halten oder besser anklemmen (wer hat, der hat) und Schalter bewegen. Auf der Position on muß der Schalter immer zuverlässig auf einen Widerstand nahe 0 Ohm zurückgehen, tut er das nicht, hat der Schalter ein Problem. Oft hilft zerlegen, säubern und fetten, manchmal muß ein Neuer her.


    Pumpe prüfen:
    Die beiden vom Schalter abgezogenen Stecker zusammenhalten. Wenn die Pumpe bei mehreren Versuchen problemlos anläuft ist die OK.
    Wenn nicht, austauschen. Da sollen Dir dann die freaks weiterhelfen. Bei einem Unterflurtank kann das nämlich etwas kniffliger werden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Hallo. Ich habe im Urlaub das kleine Problem gehabt, dass mein Wasserhahn
    nur gelegentlich funktioniert hat. Hat jemand schon mal ein ähnliches
    Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wie teuer ist eine originale
    Tauchpumpe und kann man die selber problemlos einbauen? Vielen Dank für
    Antworten. Beste Grüße


    Hallo Cali,


    ich weiß jetzt nicht genau, welche(n) Schalter/Tauchpumpe du hast, aber die Kontakte an den gängigen Wasserhähnen sind seit mindestens 20 Jahren ein bekanntes Problem (siehe: REIMO 1985 etc.), versagen SEHR oft nach relativ kurzer Zeit!
    Abhilfe: Öffnen Wasserhahn / Schalten Tauchpumpe trennen!
    Soll heißen: Schaltkontakt für Tauchpumpe separat mit Schalter herausführen.
    Läuft bei mir seit 19,5 Jahren störungsfrei.


    Oder einen Ersatz-Wasserhahn mitführen (REIMO, ca. EUR 8.-) ...


    Gruß
    Ernest


  • Lieber Thomas
    Vielen Dank für die Beschreibung. Ich werde mich mal daran machen - muss mir zuerst aber mal so einen Mulitmeter kaufen.
    Beste Grüße
    Gregor