Bremsbeläge hinten wechseln

  • Hallo Gemeinde,
    muß bei meinem MV Mj.2001 2,5 TDI 102 PS die hinteren Bremsbeläge wechseln.
    Vorn hab ichs schon gemacht da gibts ja verschiedene Bremssättel und man muß genau aufpassen welcher drin ist. Ist es hinten genau so oder wurde da nur eine Sorte eingebaut? Desweiteren steht im Rep. Buch das man mangels Spezialwerkzeug den Bremskolben auch mit einem Flacheisen zurückdrehen kann. Kann man ihn durch drehen zurück stellen oder muß gleichzeitig gedrückt werden? Über eine kurze Anleitung würde ich mich sehr freuen.



    Lg Tom

  • Bremskolben mit Rückstellvorrichtung durch gleichzeitiges Drücken und Drehen im Uhrzeigersinn zurücksetzen. Dazu, wie auf dem modifiziertem Bild von X_Fish (www.gaskutsche.de) zu sehen ist, den Rücksteller so ansetzen, dass der Werkzeugbund an der Innenseite des Bremssattels anliegt. Dann durch Drehen im Uhrzeigersinn am Ende des Werkzeuges, ggf. unter Zuhilfenahme eines Maulschlüssels SW13, den Bremskolben zurückdrücken/-drehen




    siehe T4 wiki
    Gruß Frank



  • Primär siehe Hinterradbremse - so gehts
    Zum Rücksteller: Kleiner Flexschlüssel zum Drehen passt bestens. Drücken mit einer kleinen Schraubzwinge - oder per Hand (wenn der Kolben leichtgängig ist, hat das hat auch schon geklappt !!!)