Hallo TD-Hobbyschrauber

  • Hallöchen Hobbyschrauber


    Ich muß mal ne kurze Frage fragen
    Wo genau hast du die Steckdose zum Laden der Zweitbatterie eingebaut?


    Direkt im Seitenteil des Sitzes?
    Ich wüßte gar nicht, wie ich da so ein Großes Loch reinbekomme. Habe mir jetzt Einbausteckdose (Zigarettenanzünder) gekauft.
    Dann kommt der Stecker an das Ladegerät. Der hat eine 8 Ah Sicherung innen.
    Ladegerät lädt mit max 6 Ah, müßte also funktionieren.


    Gruß von der Ostsee


    Bernd

  • Hallo Bernd,



    Zitat

    Direkt im Seitenteil des Sitzes?
    Ich wüßte gar nicht, wie ich da so ein Großes Loch reinbekomme. Habe mir
    jetzt Einbausteckdose (Zigarettenanzünder) gekauft.


    Wo und wie Du das einbaust, ist im Prinzip egal. Klar ist das Seitenblech mit seiner Blechstärke eine Herausforderung für jede Heimwerkerausrüstung und wer hat schon einen 25er Stahlbohrer (Zigarettenanzünder) zu Hause; etwas einfacher wird es bei den klassischen 12V Steckdosen.
    Du kannst die Dose auch in die vordere Sitzklappe (sofern vorhanden) einbauen, mußt dann halt etwas mehr Kabelpiel lassen, damit das beim Öffnen nicht abreißt. Theoretisch kannst Du das Kabel auch ins Armaturenbrett führen und dort die Dose anbringen. Der Plastikkram sollte kein wirkliches Hindernis sein und ist mit einer handelsüblichen Lochfräse oder einem Holzbohrer einfach auf beliebige Durchmessergröße zu bringen.


    Aber wolltest Du nicht eh über Deine Standardsteckdosenleiste im Womo-Bereich gehen? Egal, ich hoffe die Anregugnen helfen.


    Zitat

    Dann kommt der Stecker an das Ladegerät. Der hat eine 8 Ah Sicherung
    innen.
    Ladegerät lädt mit max 6 Ah, müßte also funktionieren.


    Sehe ich auch so.


    Gruß aus dem Kraichgau


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette