Notlauf - ist es wirklich so?

  • Grüß Gott und Hallo an alle Wissenden,


    ich werde so ab Januar 2008 T5-Fahrer sein (Allrad-WoMo auf T5-Basis, von Fa. Woelcke aufgebaut) mit offensichtlich eher unüblichem Einsatz.


    Gehe ich also zu meinem lokalen VWN-Mann und frage nach der Zuverlässigkeit der T5-Elektronik (nur bezogen auf EZ nach 01/2007!):
    "Ich stehe auf 2500m Höhe nachts auf der Schotterpiste auf dem Pass in den Pyrenäen mit 100Km Abstand zur nächsten Werkstatt und irgendein Sensor meint unnötigerweise, er müsste meinen T5 still legen. Was tun?"
    Antwort VWN-Mann:
    "Motor 2-4-mal neu starten, dann ist der Notlauf aktiviert, läuft dann OHNE ELEKTRONIK, aber halt mit verminderter Leistung".
    Also ohne TL und ohne was-weiß-ich-noch-alles ... ?
    Stimmt das so, oder gibt's erhellendere Bemerkungen dazu hier?


    Danke für die Unterstützung
    Ernest


  • Hallo Ernest,


    na ja, so schlimm wird es wohl (hoffentlich) nicht kommen.


    Und wenn Du nicht gerade ein Montagsauto erwischt, dann hast Du auch ohne Ausfälle Deine Freude !


    Ich bin bis dato von solchen Ausfällen verschont geblieben bis auf einmal, wo vor ca. 1 Jahr mal die Blinker nicht funktionierten, rauf auf die Tankstelle und 2 mal neu gestartet (gebootet !) und alles war wie immer .... das kann schon mal vorkommen, das der Computer "abstürzt " !


    Blöd nur wenn man es nicht weiß und manb sich in diesem Moment auch keinen Rat weiß .... dann ist guter Rat teuer !


    Viel Spass jetzt schon mit dem neuen Gefährt und berichte doch mal von den "unüblichen Einsätzen" Deines T5 ! ;)



    Gruß
    Eddi

    Grüße von Eddi, dessen T5 Multivan die meisten hier angesprochenen Probleme zum Glück noch nicht kennen gelernt hat !

  • Eddi, das war keine Antwort auf die Frage!


    Die habe ich leider auch nicht, Ernest, aber Du kannst beruhigt sein. Bevor Du Probleme mit der Elektronik bekommst, hat es mindestens schon die Wasserpumpe, die Servopumpe, die Kupplung, den Krümmer und den Klimakompressor zerrissen.


    Ein T5 ist als Expeditionsmobil ungefähr so vertrauenerweckend, wie ein Mops als Schlittenhund...


  • Hallo Mr. Nupur,


    gilt die Aussage auch für EZ nach 2006??
    Meinen Nachforschungen zufolge sollten diverse bekannten Probleme des T5 (elektr. + mechan.) ab 01/2007 (oder sogar früher) behoben sein!


    Gruß
    Ernest

  • Zitat

    Meinen Nachforschungen zufolge sollten diverse bekannten Probleme des T5
    (elektr. + mechan.) ab 01/2007 (oder sogar früher) behoben sein!



    Das kann man so pauschal nicht sagen, offiziell ja, aber in der Praxis...
    Manche Neue machen mehr Ärger, als ein "Alter", allerdings bleiben 03/04 die Problembaujahre mit den meisten elektronischen Problemen.
    Besonders gehäuft gibts die bei den "besser" ausgestatteten MV.
    Trapo, Shuttle sind weit seltener betroffen, denn was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen;-)
    Die mechanischen Probleme ziehen sich durch alle Modelle, speziell Wasserpumpe, Ölkühler, Servopumpe, Klimakompressor und noch einige seltenere Sachen.
    Es ist zwar vieles überarbeitet worden, aber wohl nicht immer konsequent:-(
    Ausserdem kamen auch noch neue Fehlerquellen hinzu, z.B. der serienmäßige (aber unausgereifte) Dieselpartikelfilter.
    Mein T5 ist von 12/04, 82Tkm, bisher ohne irgendwelche nennenswerten Mängel.
    Der 3. Ölwechsel steht bald an, Bremsen vorn müssen bald (sehr bald:-D ) das erste Mal gemacht werden, aber sonst läuft er problemlos.
    Als Expeditionsmobil würde ich aber eher zu was robustem greifen, was auch der Dorfschmied in der Pampa reparieren kann, z.B. T4 mit Schiffsdiesel (78PS).
    Sicher ist das keine Rennmaschine, aber wenn er gut gewartet ist, läuft der wie ein Käfer.

  • Hallo Ernest,


    die Bemerkung vom Freundlichen ist falsch. Natürlich ist die Elektronik weiter beteiligt, aber die Signale von als defekt erkannten Sensoren werden ignoriert und dann möglichst gute Ersatzwerte genommen, z.B. Öl- statt Wassertemperatur. Diese Werte können auch aus entsprechenden Modellen der Software errechnet werden. Das klappt dann eben mehr oder weniger gut und ist Bestandteil der vorgeschiebenen OnBoard-Diagnose.


    Bei sicherheitskritischen Fehlern steht dann nur noch die verminderte Leistung zur Verfügung.



    Unser 2004er MV 128KW hat uns mit allerlei Elektrik-Problemen in der Karosserie genervt und wurde letzlich gewandelt. Der Motor war immer in Ordnung. Der 2006er läuft bislang völlig ohne Probleme.


    Viele Grüße und Gute Fahrt


    Michael

  • Zitat

    Als Expeditionsmobil würde ich aber eher zu was robustem greifen, was auch
    der Dorfschmied in der Pampa reparieren kann, z.B. T4 mit Schiffsdiesel
    (78PS).
    Sicher ist das keine Rennmaschine, aber wenn er gut gewartet ist, läuft
    der wie ein Käfer.


    gefallen mir prima, diese sätze.
    meiner hat "jetzt erst" 190.000km runter und geht in den verkauf. der t5 steht bereits daneben. ein bekannter hat 400.000km auf seinem t4 trapo lang, allerdings in der halbzeit mal selbst die kolbenringe gewechselt. blieb bezahlbar.
    gut, dass ich absichtlich erst t5 gekauft und dann erst hier gelesen habe.
    sonst lässt man es evtl. einfach sein. ACHIM